Ein Hauch von Afrika in der Gießerei

Saarburg · Eine Stimme, warm und erdig: So beschreiben die Kritiker den Sänger und Instrumentalisten Adjiri Odametey aus Ghana. In seinen Konzerten strahlt der stille Poet aus Afrika Charme und Freude aus, die das Publikum anrühren.

 Schlägt musikalische Brücken zwischen Afrika und Europa: Adjiri Odametey aus Ghana. Foto: privat

Schlägt musikalische Brücken zwischen Afrika und Europa: Adjiri Odametey aus Ghana. Foto: privat

Saarburg. Seine Songs sind melodiös, zuweilen auch melancholisch, aber immer von positiver Grundstimmung geprägt. Mit seinem Song "Mala" von seinem gleichnamigen Debütalbum ist Adjiri Odametey aus Westafrika ein Hit gelungen. Mit seinen Konzerten im In- und Ausland und seinen CDs konnte er sich als Singer & Songwriter in der Weltmusikszene profilieren. Daher instrumentiert er viele seiner Songs nicht nur mit traditionellen Melodie-Instrumenten aus Afrika, sondern auch mit der Gitarre. Mit seiner Musik baut er Brücken zwischen Afrika und Europa.
Adjiri Odameteys künstlerische Wurzeln liegen in der Tradition seiner Heimat Ghana. Er spielte in renommierten Gruppen wie dem Pan African Orchestra oder beim Ghana Dance Ballet und machte Tourneen nach Japan, Russland, Alaska oder Kuba. red
Das Konzert findet am heutigen Samstag, 29. September, in der Glockengießerei Mabilon statt; Beginn ist um 20 Uhr. Karten gibt es in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort