Ein Hauch von New York in der Hochwaldhalle

Hermeskeil · Mehr als 700 Fans der Stadtkapelle Hermeskeil haben in der Hochwaldhalle ein anspruchsvolles Jahreskonzert mit Impressionen von der Steubenparade erlebt.

Hermeskeil. Der Einstieg ist Programm. "Pompös, getragen, abenteuerlich" begrüßt die Stadtkapelle Hermeskeil ihr Jahreskonzert-Publikum. Moderatorin Nadine Thielen weist zu Recht darauf hin, dass diese enorme Bandbreite musikalischen Könnens nur drei Gesichter des Orchesters widerspiegelt. Denn im Verlauf des Abends begeistert das Ensemble ebenso mal düster, mal lebenslustig, mal gefühlvoll. Dabei erstaunten immer wieder die mit Leichtigkeit gemeisterten Wechsel von Stimmung und Tempo oder der für ein Orchester sehr schwierige Ausflug in den Musikstil Funk. Die mehr als 700 Zuhörer dankten mit stürmischem Applaus. Mit Preußens Gloria, der zweiten und letzten Zugabe, hatte die Stadtkapelle auch bei der Steubenparade am 17. September in New York großen Anklang gefunden.
An der Spitze der Steubenparade


Die Musiker, die einen Bundesmusikzug des Technischen Hilfswerks stellen, durften nicht nur dabei sein bei dem jährlichen Umzug durch die Fifth Avenue - sie führten ihn gar an. Den Höhepunkt der bisherigen Vereinsgeschichte würdigte eine, das Konzert begleitende, Multimediapräsentation mit Impressionen der Reise. Wiedergegeben wurde das laut Dirigent Gerhard Piroth "überwältigende" Erlebnis per Großleinwand. Umrahmt wurde der Ausflug von musikalischen "Erinnerungen an New York" und Musikern, die sich Mickey-Mouse-Ohren oder Freiheitsstatuen-Sternenkränzchen aufsetzten. Weitere Glanzlichter waren die Soloparts von Altsaxofonist Holger Paulus (23), der einen fetzigen "Spanish Dance" präsentierte, und Judith Piroth (16). Die Trompeterin und Klarinettistin überzeugte mit kraftvoller und facettenreicher Stimme.
"Das ist echte Kunst", kommentierte ein 70-jähriger Zuhörer aus Osburg beeindruckt. Die Stadtkapelle sei wirklich klasse. Deshalb freue er sich auch Jahr für Jahr darauf, dabei zu sein. Die Jahreskonzerte seien immer besonders schön, lobte Christa Unger, ein weiterer treuer Fan. Besonders gut gefällt der Hermeskeilerin die "junge und sehr engagierte Truppe". Erstmals in der Stadtkapelle spielten Lukas Rauber (Alt-Saxofon), Christine Lipp (Klarinette), Niklas Hessek (Schlagzeug), Anne Malburg (Trompete) und Marcel Kratz am Euphonium (Horn). Neues Ehrenmitglied ist Hans Wengler, der seit 31 Jahren für das Wohl der Musiker Sorge trägt.
Nächste Konzerte: Beim Stadtpark-Weihnachtsmarkt am 9. Dezember spielt ab 17 Uhr die Jugendkapelle, am 11. Dezember, 18 Uhr, die Stadtkapelle. Außerdem umrahmt das Orchester die Abendmesse am Samstag, 10. Dezember, ab 19 Uhr in der katholischen Kirche. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort