Ein Hauch von Rammstein in Reinsfeld

Reinsfeld · Reinsfeld will das Kulturprogramm ausweiten und neue Wege gehen. Das vorhandene Angebot der Vereine soll mit Musikern erweitert werden, die überregional bekannt sind. Dafür haben sie die Rammstein-Tribute-Band Völkerball in die Kulturhalle eingeladen. Die Ortsgemeinde arbeitet dabei mit dem Konzertveranstalter Christof Kramp von Station K Kultur.Events. zusammen.

 Die Band Völkerball aus Bonn bringt Rammstein-Klänge in die Kulturhalle. Ortsbürgermeister Rainer Spies (rechts) undKonzertveranstalter Christof Kramp sind stolz darauf, die Kombination aus Hardrock und Feuershow nach Reinsfeld zu bekommen.TV-Foto: Herbert Thormeyer

Die Band Völkerball aus Bonn bringt Rammstein-Klänge in die Kulturhalle. Ortsbürgermeister Rainer Spies (rechts) undKonzertveranstalter Christof Kramp sind stolz darauf, die Kombination aus Hardrock und Feuershow nach Reinsfeld zu bekommen.TV-Foto: Herbert Thormeyer

Reinsfeld. Finstere Gestalten, Pyrotechnik, knallige Akustik - in Reinsfeld wird ein neues musikalisches Kapitel mit Heavy-Metal-Klängen aufgeschlagen. "Keine Angst, der Reinsfelder Kulturhalle und ihrer Holzvertäfelung wird nichts passieren", beruhigt Konzertveranstalter Christof Kramp. Die Sorge ist nicht unbegründet, denn er bringt mit der Bonner Band Völkerball eine Formation auf die Bühne, die sich dem Werk von Rammstein verschrieben haben. Völkerball ist die bekannteste und erfolgreichste Rammstein-Tribute-Band, die eine perfekte Illusion des unverwechselbaren harten Sound von Rammstein und eine beeindruckende Show mit Feuer und Explosionen schafft.
Warum es am Samstag, 5. April, um 20 Uhr gleich die Härtesten sein müssen, erklärt Ortsbürgermeister Rainer Spies: "Wir wollen neue Angebote nach Reinsfeld holen." Es habe schon mal das Festival Easter Fever gegeben und auch Highway to Kell sei ja nicht mehr da. Da passe Völkerball gut hinein.
"Diese Musik ist durchaus auch etwas für nicht mehr ganz junge Fans", erklärt Konzertveranstalter Kramp. Es sei eine Riesenshow, die mit Feuer nur gefährlich aussieht, es aber nicht ist. Außerdem werde die Akustik sauber ausgesteuert und nicht auf absolute Lautstärke getrimmt. Fehlen darf bei diesem Abend, der vom Trierischen Volksfreund präsentiert wird, nicht die große Eisentonne mit einem Insassen, der per Flammenwerfer gegrillt wird.
In Schweich, so Kramp, habe die Band bereits einen riesigen Erfolg gefeiert.
"Vereine sollen in der Kulturhalle auch künftig nicht zu kurz kommen", beruhigt Spies. Die zusätzlichen Angebote sind immer an Terminen, an denen der Saal sonst leer gestanden hätte. Bis zu 600 Personen (stehend) passen hinein. Weitere Planungen von Station- Klaufen in Richtung Singer-Songwriter-Festival, Pop-Musik, Folklore oder eine Ü-30-Party.
Aktuell können sich Musikfreunde darüber auf station-k.de informieren. Tickets für Völkerball gibt es beim Trierischen Volksfreund auf ticket.volksfreund.de. Örtliche Vorverkaufsstellen sind der Reinsfelder Getränkemarkt, der Frischemarkt Junkes und die Volksbank Hochwald. Im Vorverkauf kosten die Tickets 19 Euro, an der Abendkasse 23 Euro.
Extra

Das Vorbild der Musiker von Völkerball ist die Band Rammstein. Ihr Bandname ist eine Anlehnung an die Rammstein-Live-DVD Völkerball von 2006. Rammstein wurde 1994 in Berlin gegründet. Sie sind bekannt für ihren brachialen Sound, provokante Texte und eine fulminante Feuershow mit pyrotechnischen Effekten. Rammstein ist eine der international erfolgreichsten Bands. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort