Ein Haus, zwei Tage, drei Brände - Eigentümer in Urlaub

Merzkirchen-Kelsen · Gleich drei Mal ist am Wochenende an und in einem Wohnhaus in Merzkirchen-Kelsen (Kreis Trier-Saarburg) ein Brand ausgebrochen. Der letzte zerstörte das Haus komplett. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Bewohner waren bei Ausbruch des Feuers auf Urlaubsreise.

Merzkirchen-Kelsen. In einem angebauten Schuppen des Wohnhauses in Merzkirchen hatte es nach Angaben der Polizei am Freitagabend zum ersten Mal gebrannt. Die ortsansässige Feuerwehr aus Kelsen konnte dieses Feuer schnell löschen.
Feuer zuerst in der Küche


Am Samstagvormittag hat es erneut gebrannt, diesmal in der Küche des Hauses. Mit Unterstützung der Wehren der umliegenden Ortschaften konnten die Rettungskräfte den Brand eindämmen und auf die Küche begrenzen. Eine von der Feuerwehr gestellte Brandwache wurde zu einem späteren Zeitpunkt abgezogen.
Am späten Nachmittag desselben Tages mussten die Feuerwehren noch einmal zu dem Grundstück ausrücken. Aus bisher ungeklärter Ursache hatte sich im Haus erneut ein Brand entwickelt, der sich schnell auf das ganze Gebäude ausbreitete.
Haus brennt völlig aus


Zwar konnte die Feuerwehr ein Übergreifen auf Nachbargebäude verhindern; das Wohnhaus selbst war jedoch nicht mehr zu retten und brannte völlig aus. Personen wurden nicht verletzt.
Neben zahlreichen Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Saarburg waren die Rettungsdienste von Zerf und Saarburg, die Polizei Saarburg und die Kriminalpolizei Trier im Einsatz, die die Ermittlungen nach der Brandursache aufnahmen.
Am Pfingstmontag wollte die Staatsanwaltschaft keine näheren Angaben zur Ursache machen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort