Ein Herz für die Jugend

WAWERN. Der Kellerraum der Christlichen Jugendgruppe (CJG) in Wawern ist seit seiner Eröffnung im Januar zum festen Treffpunkt geworden. Der 25-jährige Lothar Könen hat bei den Bauarbeiten tatkräftig mitgeholfen.

"Ich mag es, mit Kindern Spaß zu haben und mit ihnen zu spielen", begründet Lothar Könen sein Engagement im Jugendclub. Seit drei Jahren ist er mit sechs anderen jungen Erwachsenen im Vorstand. So war er auch an der "heißen Phase" des Umbaus beteiligt. Gemeinsam haben die fleißigen Helfer aus dem ehemaligen Weinkeller des früheren Winzervereins einen Jugendclub gemacht - haben die Bodenfliesen gelegt und eine Theke errichtet (der TV berichtete). Heute treffen sich dort jeden Donnerstag rund 20 Kinder und Jugendliche, um Dart oder Karten zu spielen. Bald soll ein Kicker-Tisch aufgestellt werden. Lothar Könen und sein Vorstand sind donnerstags stets mit von der Partie. Gemeinsam mit zwei anderen Mitgliedern kümmert er sich auch um die Instandhaltung des Kellerraums. Der Jugendclub ist nicht nur für die jüngeren Bewohner von Wawern zum festen Treffpunkt geworden. Auch Erwachsene gesellen sich manchmal hinzu. "Wir haben in Wawern keine Kneipe mehr", erzählt Lothar Könen. "Deshalb kommen auch die Älteren ab und zu vorbei." Am Wochenende ist er oft in den Nachbargemeinden bei Partys und Open-Air-Feiern unterwegs: "Abgesehen von Theateraufführungen des Heimatvereins oder Festen gibt es am Wochenende in Wawern nicht viel zu unternehmen." Doch zu festen Terminen im Jahr organisiert auch der Jugendclub Feiern für die Jugend. So steht immer am 31. Oktober die Halloween-Party an. Auch ein Disko-Abend hat seinen festen Platz im Jahreskalender. Das traditionelle Zeltlager für die Sechs- bis Zwölfjährigen organisiert Lothar Könen ebenfalls mit. Einige Pläne haben er und seine Vorstandskollegen noch in der Tasche. "Wir wollen Gruppenstunden organisieren, bei denen wir gemeinsam mit den Kindern basteln", erzählt er. Wenn der Programmierer nicht an seinem Arbeitsplatz oder im Jugendclub ist, spielt er gerne Fußball. Im Wawerner Sportverein sitzt er als Kassierer mit im Vorstand. "Was die Freizeit angeht, ist bei mir dann alles abgedeckt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort