Ein Hoch auf den Viez

Fisch/Konz · Der Vize Vinum, der Ersatzwein, wie die Römer das Produkt aus Äpfeln nannten, sollte mehr Eigenständigkeit entwickeln. Deshalb wird in Fisch, einer Hochburg des gepressten Apfels, eine Verkostung veranstaltet, wie sie dem Wein in nichts nachsteht. Günter Hunsicker lud dazu in seine Scheune ein.

 Diese Mädels servieren die Produkte der Viez-Erzeuger. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Diese Mädels servieren die Produkte der Viez-Erzeuger. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Foto: Herbert Thormeyer (doth) ("TV-Upload Thormeyer"

Fisch/Konz. Der Jahrgang 2014 auf dem Prüfstand: Elf Viezproduzenten haben sich in der idyllisch ausgebauten Dachbodenscheune von Günter Hunsicker in Fisch dem Urteil von 110 Gästen gestellt. 20 junge Damen servierten die edlen Tropfen von den Streuobstwiesen ringsum.
"Der Viez sollte nicht unter, sondern
neben dem Wein seinen eigenen Stellenwert festigen", sagte Hunsicker, der auch sein Produkt von den Gästen prüfen ließ. Auf eine Rangfolge wurde bewusst verzichtet, denn: "Die Geschmäcker sind immer verschieden." Jeder sollte sich ein Bild von seinem Lieblingsviez machen können und so den Lieferanten seiner Wahl herausfinden.
Die Kriterien dabei sind Farbe, Aussehen, Geruch, Geschmack und Harmonie. Während aus neutralen Karaffen nachgeschenkt wurde, spielte das Duo Locker vom Hocker mit Rainer Schneider und Nicole Halberstadt große Hits, und deftige Speisen wurden dazu gereicht.
Genau wie die großen Rebhänge der Region prägen Streuobstwiesen das Landschaftsbild. In diesem Jahr endet das Pilotprojekt Obstbaumschnitt, das 2011 unter der Federführung des Saar-Hunsrück-Parks begonnen wurde. Seitdem sind 200 000 Euro von verschiedenen Zuschussgebern, darunter die EU, in diese Form der Landschaftspflege geflossen (der TV berichtete).
"Der Viez wird von Jahr zu Jahr besser", urteilte Michael Hoffmann aus Körrig, ein Freund dieses Getränks seit Jahrzehnten. Für ihn ist der Viez ein Stück Heimat. Auf keinen Fall sollte Viez als zweitklassig angesehen werden, sondern als eigenständiges Produkt. Auf den Geschmack gekommen ist Susanne Andreas aus der Nähe von Zweibrücken: "Bei uns gibt es keinen Viez." Von Freunden erfuhr sie von der Veranstaltung und sagte erstaunt: "Viez hat seine eigene Natur und Charakter, von ganz fein bis kräftig." Die Unterschiede unter den einzelnen Sorten seien viel größer als beim Wein. doth

Am Sonntag startet um 11 Uhr im Gesellschaftshaus des Frankfurter Palmengartens die 8. Internationale Apfelweinmesse. Vertreten sind auch rheinland-pfälzische und saarländische Anbieter. Günter Hunsicker organisiert eine gemeinsame Fahrt, zu der sich jeder unter Telefon 06581/4204 anmelden kann. Im Preis von 45 Euro sind die Fahrt, der Eintritt und die zahlreichen Viez-Proben enthalten. Infos auch unter <%LINK auto="true" href="http://www.apfelweinweltweit.de" text="www.apfelweinweltweit.de" class="more"%>. Am 17. und 18. September ist wieder Fischer Viezfest im Dorfpark Lebensfluss mit Bauernmarkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort