Ein Höhepunkt nach dem anderen

Merzig · In der Zeit vor und nach Weihnachten wird in Merzig bestimmt keine Langeweile aufkommen. Der Veranstaltungskalender der Kreisstadt ist nämlich prall gefüllt mit den unterschiedlichsten Veranstaltungen.

Merzig. Mythen, Bräuche und Sagen ranken sich um die zwölf Weihnachtstage, die vom 25. Dezember bis zum Morgen des 6. Januars, dem Tag der Heiligen Drei Könige, dauern. Mit ihrem Programm "Merzig leuchtet auf" haben die Stadtverwaltung und ihre Partner die Festzeit um einige Wochen verlängert.
Konzerte, Märkte und vieles mehr


Den Auftakt macht der Nikolausmarkt, der am heutigen Freitag startet, den Abschluss das Neujahrsspringen am Samstag, 16. Januar, im Zeltpalast. Konzerte stehen ebenso an wie Lesungen, ein Krippenspiel, der Schwemlinger Kunsthandwerkermarkt oder die Nikolauswanderung.
"Es ist uns gelungen, ein abwechslungsreiches Veranstaltungspaket zusammenzustellen", umreißt Bürgermeister Marcus Hoffeld das Paket, das die Kreisstadt mit der Villa Fuchs, dem Verein für Handel und Gewerbe sowie weiteren Partnern geschnürt hat.
Zwei Premieren gibt es: den Weihnachtsmarkt von Donnerstag, 3. Dezember, bis Sonntag, 20. Dezember, dessen Holzhäuschen im Innenhof des Rathauses und am Stadthaus aufgebaut werden, und die erste Aufführung des Musicals "Die zwölf Weihnachtstage", das die Theater-AG des Gymnasiums am Donnerstag, 3., und Samstag, 5. Dezember, jeweils 20 Uhr, auf die Bühne bringt.
Weihnachtsklassiker und ihre Hits hat Sängerin "Nicole" im Gepäck, wenn sie am 18. Dezember, 20 Uhr, ebenfalls in der Stadthalle auftritt. Angelika Milster wird die Zuschauer am Samstag, 9. Januar, 20 Uhr, in der Musik- & Theaterreihe mit auf eine Reise durch die Melodien der Musicalgeschichte nehmen.
Die zweistündige Show der Truppe "Rhythm of the Dance" ist für Sonntag, 17. Januar, 20 Uhr, in der Stadthalle geplant. Einen Tag zuvor, am Samstag, 16. Januar, 17 Uhr, steigt im Merziger Zeltpalast in den Saarwiesen die zweite Auflage des Neujahrsspringens. Weltklasse-Stabhochspringer wie Raphael Holzdeppe und Björn Otto haben ihr Kommen angekündigt, ebenso Maxime Maurice mit einer Zaubershow. Anschließend steigt eine "After jump Party". red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort