Ein Jahr mit Förderprojekten

Hermeskeil · Viele Projekte, internationale Kooperationen und ein neuer Präsident. So schließt der Rotary Club (RC) Hemerskeil das rotarische Jahr (von Juli 2011 bis Ende Juni 2012) ab. Neuer Leiter ist Werner Schmitz.

Hermeskeil. Ein Jahr geprägt durch Förderprojekte und internationale Begegnungen: Der Rotaryclub Hermeskeil Hunsrück hat ihren Jahresbilanz 2011/2012 abgeschlossen. Insgesamt wurden 12 000 Euro in Projekte investiert. Zu den Förderungen gehörten unter anderem der multikulturelle Adolph-Kolping-Kindergarten in Hermeskeil, das Sommercamp der Frauenfußballmannschaft in Issel sowie Bücherspenden an mehrere Grundschulen im Rahmen des Projektes "Lesen lernen - Leben lernen".
Der RC Hermeskeil-Hunsrück hatte auf dem Erlebnistag im Industriepark in Föhren mit einer Tombola einen Betrag von 6000 Euro erarbeitet und drei Projekte damit gefördert. In der Hermeskeiler Partnerstadt Hel in Polen wurde eine Schule mit einer digitalen Tafel ausgerüstet, die Levana Schule in Schweich und das Afrikaprojekt in Zimbabwe zur Ausbildung von Kindern und Hebammen wurden unterstützt. Ein Höhepunkt des rotarischen Jahres war der Besuch der GroupStudyExchange aus Indien. Vier junge Inder waren in der Region und besichtigten die Hochwald-Milchwerke Thalfang, das Weingut Dr. Leimbruck in Mülheim an der Mosel und Luxemburg.
Bei der Mitgliederversammlung hat die Präsidentin Gudrun Tewaag, die den Rotaryclub Hermeskeil Hunsrück von Juli 2011 bis Ende Juni 2012 geführt hat, die Clubleitung 2012/2013 an Werner Schmitz übergeben. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort