Ein Jahr Probe: Jetzt wird's ernst für Konzer Pilotprojekt

Konz · Ernährungstipps, Hilfe bei den Hausaufgaben, Rat bei sozialen Problemen: Das bietet das 2011 gestartete Projekt Sozialraumzentrum Konz alles unter einem Dach - ab sofort mitten im Stadtkern in den Konzer Schillerarkdaden - an. Laut Kreisjugendamt könnte das Modell bald auch in anderen Orten des Kreises Trier-Saarburg an den Start gehen.

 Barbara Haas mit Maria Frank und der Kreisjugendpflegerin Bettina Krüdener(von links) im neuen Gruppenraum des Sozialraumzentrums Konz. TV-Foto: Frank Auffenberg

Barbara Haas mit Maria Frank und der Kreisjugendpflegerin Bettina Krüdener(von links) im neuen Gruppenraum des Sozialraumzentrums Konz. TV-Foto: Frank Auffenberg

Ein Jahr hat sich das Pilotprojekt Sozialraumzentrum Konz des Landkreises Trier-Saarburg bewährt. Jetzt hat die Außenstelle des Kreisjugendamtes Trier einen festen Sitz mitten im Herzen von Konz in den Schillerarkaden bezogen. "Nach einem Jahr Probe sind wir sehr zufrieden", sagt Jugendamtsleiter Andreas Beiling. Einige Nachbarkreise hätten bereits mit ähnlichen Konzepten gute Erfahrungen gesammelt. In wenigen Wochen starte in Schweich schon das zweite Pilotzentrum.
Siebenköpfiges Team vor Ort


Bis vor einem Jahr arbeitete das Kreisjugendamt ausschließlich zentral von Trier aus. Nun hat das Sozialraumzentrum Konz nicht nur die Jugendhilfe für die Verbandsgemeinde Konz übernommen. Es ist außerdem ein Kooperationsprojekt zwischen Kreisjugendamt, dem Caritasverband Trier, der Kinder-, Jugend-, und Familienhilfe Palais sowie dem Sozialwerk Saar-Mosel.
"Unsere Kompetenzen werden im Zentrum gebündelt", erklärt Barbara Haas vom Verein Palais. In den Konzer Schillerarkaden zeigt das siebenköpfige Team aus Mitarbeitern von Sozialem Dienst des Kreisjugendamts und freien Trägern nun im Stadtzentrum Präsenz. "Auf diese Weise werden Berührungsängste abgebaut, das niederschwellige Angebot kann auch als solches genutzt werden", sagt Maria Frank, Mitarbeiterin der Caritas.
Kostenersparnis und der Wille zur Verbesserung der Angebote habe den Anstoß zur Gründung des Pilotprojektes gegeben, sagt Jugendamtsleiter Beiling. Für Caritasmitarbeiterin Frank hat sich die Beratungsstruktur deutlich verbessert: "Es gibt nicht mehr nur eine begrenzte Anzahl von Angeboten, die den Eltern, Kindern und Jugendlichen aufgedrückt werden", sagt sie. Jeder Fall werde einzeln im ganzen Team besprochen und ein individuelles Programm erstellt.
Alle ambulanten Familienhilfen im Raum Konz werden mittlerweile von dem Sozialraumteam betreut. Dazu gehören Elternberatung, Vermittlungsgespräche, Kursangebote und Kinderbetreuung. Im August hat eine flexible Kinder- und Jugendförderung im Gruppenraum ihre Arbeit aufgenommen. "Es gibt Module wie Mittagessen, Hausaufgabenhilfe und soziales Training, die entweder alle angenommen werden können oder einzeln", erläutert Barbara Haas von der Familienhilfe Palais. Für Eltern wird in Zusammenarbeit mit dem Verein Tafel der Kurs "Gesundes Kochen für Mütter und Väter" entwickelt. Wichtig ist Caritasmitarbeiterin Frank, dass "niederschwelliges Angebot" nicht nur ein Lippenbekenntnis bleibt: "Eltern können sich dreimal anonym beraten lassen, ohne dass der Fall zum Jugendamt kommt", erklärt sie. Ein Schwerpunkt der Arbeit liege auf der Prävention. "Unser Ziel ist, einen Fall gar nicht erst zum Fall werden zu lassen", erklärt Anne Jochem vom Sozialwerk Saar-Mosel.
Im Frühjahr 2013 soll geprüft werden, wie die Angebote des Sozialraumzentrums Konz ankommen. Jugendamtsleiter Beiling ist zuversichtlich: "Es läuft weiter bis Ende 2013. Wenn es sich bewährt, soll es Modellcharakter für den ganzen Kreis haben." affExtra

Das Sozialraumzentrum Konz unterstützt Eltern, Kinder und Jugendliche bei familiären und gesellschaftlichen Problemen. Es kann freiwillig besucht werden, aber auch auf Anordnung des Kreisjugendamtes. Das Team begleitet Familien in schwierigen Lebenssituationen und beantwortet Fragen zur Erziehung. Hilfe finden dort auch Alleinerziehende, Stieffamilien, Kinder und Fachkräfte aus Erziehungseinrichtungen. Weitere Infos im Sozialraumzentrum Konz, Schillerstraße 2, Telefon 06501/80 99 770

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort