Ein Koffer voll Natur

Für den erlebnisreichen Unterricht in Wald und Feld: Die Stiftung "Natur und Mensch" hat den Schülern der Grundschule Schillingen einen Lernort-Natur-Koffer geschenkt.

Schillingen. (hm) Ein unerwarteter Besuch stellte sich kürzlich in der Grundschule Schillingen ein. Rektor Walter Stephan konnte Marianne Bettendorf von der Unteren Jagdbehörde, Jagdvorsteher Markus Lehnen, Berufsjäger Matthias Lahma und Raimund Krawinkel von der Stiftung "Natur und Mensch" begrüßen. Im Gepäck hatte Krawinkel einen Lernort-Natur-Koffer, angefüllt mit Material für einen erlebnisreichen Unterricht in Wald und Flur.

Der Ingenieur Krawinkel aus Krefeld selbst hat, um diese Koffer im Namen der Stiftung verschenken zu können, an seinem 75. Geburtstag auf jegliche Geschenke verzichtet. Stattdessen hat er zum Spenden aufgerufen. Es kamen rund 11 000 Euro zusammen, die in das Projekt der Stiftung flossen. 28 Grundschulen profitieren von dem Erlös, der in diese Koffer investiert wurde.

"Leider ist es heute keineswegs mehr selbstverständlich, dass jungen Menschen die Zusammenhänge unserer heimischen Natur und ihrer Nutzung vertraut sind", sagte Krawinkel. Daher versuche die Stiftung mit dem Projekt darauf Einfluss zu nehmen. Außerdem werde jeweils eine Lehrkraft geschult, damit der Koffer auch optimal eingesetzt werden kann."

Informationen über Vögel und Wild mit den entsprechenden Fellproben, Fernglas, Waldspiele, Zeckeninfos und vieles anderes mehr - und natürlich Augenbinden zum Ertasten der einzelnen Wildsorten weckten großes Interesse bei den Schülern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort