Ein Leben für Wald und Flur

Eine Ära geht zu Ende: Forstwirt Peter Rausch ist nach 38 Jahren Berufsleben in den Ruhestand verabschiedet worden. Gleichzeitig feierte sein Kollege Bernd Beckendorf ein besonderes "Dienstjubiläum": Er ist seit 40 Jahren Fachmann für den Forst.

 Peter Rausch (Dritter von links) wird in den Ruhestand verabschiedet. Foto: privat

Peter Rausch (Dritter von links) wird in den Ruhestand verabschiedet. Foto: privat

Palzem-Helfant. (red) In einer Sitzung der Verbandsversammlung des Forstzweckverbandes Konz-Saarburg wurde Forstwirt Peter Rausch aus Palzem-Helfant offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Peter Rausch, geboren in Hermeskeil, aufgewachsen in Rascheid, legte 1972 nach zweieinhalbjähriger Ausbildung die Prüfung zum Waldfacharbeiter ab und war bis 1975 im Forstamtsbereich Hermeskeil, Revier Königsfeld, beschäftigt. Nach seiner Heirat und dem Umzug nach Helfant war er seit April 1975 beim damaligen Forstzweckverband Palzem und nach dessen Auflösung als angestellter Forstwirt bei der Verbandsgemeinde Saarburg überwiegend im Forstrevier Palzem bis zu seinem Ausscheiden aus dem aktiven Arbeitsverhältnis eingesetzt.

In Worten des Dankes und der Anerkennung an Forstwirt Rausch stellten die Vertreter der Verbandsgemeinden und der Forstverwaltung fachliche Kompetenz, Einsatzbereitschaft und verantwortungsbewusste Ausführung seiner Tätigkeiten während seines 38-jährigen Arbeitslebens heraus, verbunden mit dem Wunsch, noch lange Jahre des Ruhestandes in Gesundheit verbringen zu können.

Weiterer Anlass, Dank und Anerkennung an einen Forstwirt auszusprechen, war die Ehrung von Forstwirt Bernd Beckendorf, Verbandsgemeinde Konz. Er ist seit 40 Jahren im Dienst. Beckendorf ist überwiegend für die Reviergemeinden des Forstreviers Palzem sowie den Forstzweckverband Konz-Saarburg tätig und als erfahrener Forstfacharbeiter geschätzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort