Ein Leben ganz im Zeichen der Musik

Karl-Heinz Willger aus Kell am See ist mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden. Musik ist für ihn nicht nur ein Hobby, sondern eine Lebensaufgabe.

 Karl-Heinz Willger engagiert sich vor allem im Bereich der Jugendarbeit. TV-Foto: Hans Muth

Karl-Heinz Willger engagiert sich vor allem im Bereich der Jugendarbeit. TV-Foto: Hans Muth

Kell am See. (hm) "Zuverlässigkeit und Einsatzwille und, nicht zu vergessen, sein kameradschaftliches Verhalten gegenüber den Musikerinnen und Musikern zeichnen ihn aus", sagt Erwin Berens, Vorsitzender des Orchesters der VG Kell am See über Karl-Heinz Willger, den musikalischen Leiter des VGO, wie die Truppe in der Fangemeinde genannt wird. Willinger ist nun mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden.

Er sei ein echter Glücksgriff für das Orchester und ein wertvoller Mitstreiter bei der Gestaltung der Jugendarbeit, so Berens. Er engagiere sich bei der Durchführung der Jugendmusiktage. "Das ist immer wieder eine großartige Leistung, mit den Jungmusikern aus verschiedenen Vereinen das Konzertprogramm einzustudieren", sagt Berens.

Großes Engagement seit dem zehnten Lebensjahr



Doch nicht nur aus diesem Grund wurde Willger ausgezeichnet. Seit seinem zehnten Lebensjahr gilt sein Tun der Musik, wobei er immer wieder für andere da ist. Der Polizeibeamte war langjähriger Vorsitzender des heimischen Musikvereins, dem er heute noch als Musiker und Vorstandsmitglied angehört.

Seine Hobbys sind "Musik, Musik, Musik", wie er es ausdrückt. Das Orchester der Verbandsgemeinde Kell am See wurde 1990 gegründet, Willger war an vorderster Front dabei und wurde zum Dirigenten der Truppe berufen. "Es macht einen Riesenspaß, mit einem solch großen Orchester mit den unterschiedlichsten Charakteren zu arbeiten, aber auch etwas mehr Leistung zu fordern als in den Vereinen üblich", sagt Willger. Aber in einem Punkt ist er sich sicher: "Ohne die Unterstützung meiner Frau, die mein Hobby voll akzeptiert, wäre dieses Engagement nicht möglich."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort