Ein lebendiges Dorf mit vielen Plänen für die Zukunft

Wiltingen · Uneingeschränkt positiv beurteilt der Wiltinger Ortsgemeinderat über die für ein Jahr angesetzte Moderation zur Dorferneuerung. Wichtigste erste Ergebnisse: ein Sonntagscafé und eine Dorfzeitung.

Wiltingen. Wiltingen will generationsübergreifend ein attraktives Dorf sein. Ein erster Schritt dazu ist die Einrichtung eines dörflichen Treffpunkts gewesen. "Einmal pro Monat lädt eine Gruppe oder ein Verein zu Kaffee und Kuchen ein. Die bislang stattgefundenen vier Veranstaltungen mit unterhaltsamen Rahmenprogramm lockten jeweils rund 80 bis 100 Wiltinger ins Bürgerhaus", berichtet Uta Hemmerich-Bukowsky. Die Dorfmoderatorin aus Trier hat den Wiltinger Ortsgemeinderat und interessierte und engagierte Bürger ein Jahr lang beraten. Auf der letzten Ortsgemeinderatssitzung stellte Hemmerich-Bukowsky ihren Abschlussbericht vor.
Ein zweites, bereits umgesetztes Ergebnis der Moderation ist eine Dorfzeitung, in der aus dem Vereinsleben und über Wichtiges im Ort berichtet wird. Zwei Ausgaben liegen mittlerweile vor, und Redakteurin Edith Deges-Reinert macht sich um Themenmangel keine Sorgen: "Wir haben schon wieder jede Menge Texte vorliegen."
Wiltingen gewann die Dorfmoderation bei einem Wettbewerb des Landkreises Tier-Saarburg und scheint seine Chance zu nutzen. "Ein weiteres Projekt ist der Herbstmarkt, der am kommenden Samstag erstmalig stattfindet", berichtet Dorfmoderatorin Hemmerich-Bukowsky (siehe Ankündigung, Seite 9). Ein weiteres Projekt, das während der Dorfmoderation entwickelt wurde, beschäftigt sich mit der Wiltinger Mundart. "Wir haben einen Mitbürger gefunden, der in der Wiltinger Grundschule eine Unterrichtsstunde auf Platt halten wird", kündigt Rommelfanger an. Außerdem haben Dorfbewohner zugesagt, sich um einzelne Grünflächen zu kümmern.
Der Gemeinderat hofft, dass der Elan der vergangenenWochen und Monate nicht mit dem Ende der professionellen Hilfe nachlässt. "Ziel der Moderation war es, die Menschen im Dorf zusammenzubringen. Meine Aufgabe ist nicht, Lösungen zu bringen, sondern bei der Umsetzung der Ideen zu helfen", betonte Uta Hemmerich-Bukowsky. Unabhängig von der Dorfmoderation wird der Ortsgemeinderat am kommenden Samstag die Verkehrsinsel an der Einmündung der Bahnhofstraße (L138) in die Kreisstraße 133 zur Schonung der Gemeindekasse in Eigenleistung verschönern. "Von 8 Uhr bis 17 Uhr muss daher mit Beeinträchtigen des Verkehrs in diesem Bereich gerechnet werden", sagt Bürgermeister Rommelfanger. Helfer sind willkommen. jboWiltingen wird sich am kommunalen Entschuldungsfond beteiligen. Die Produktionskosten der ersten beiden Ausgaben der neuen Dorfzeitung werden von der Gemeinde getragen. Eine neue Friedhofssatzung tritt in Kraft. Ein nicht finanzierter Betrag für den Kindergarten in Höhe von 395 Euro wurde genehmigt. Mit der angestrebten Gründung einer Jugendgruppe, betreut vom Konzer Haus der Jugend, kann erst im Frühjahr 2012 gerechnet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort