Ein märchenhafter Nachmittag im Könener Bürgerhaus

Konz · 180 Besucher haben im Jugendheim Konz-Könen beim Benefiztheater für Kinder "Im Märchenwald" mitgefiebert - so viele Gäste wie nie zuvor. Der Erlös ist für die Könener Familie Becker bestimmt, die unverschuldet an den Rand ihrer finanziellen Leistungsfähigkeit geraten ist (der TV berichtete).

Konz. Die Beckers und Ilse Görgen, Leiterin der Kinder- und Jugendtheatergruppe des Heimatvereins Könen, sind Nachbarn, gute Nachbarn. Als Görgen von der Krebserkrankung des mittlerweile sechsjährigen Leon Becker erfuhr, beschloss sie, der Familie mit einer Benefizveranstaltung zu helfen. Der Vorstand des Heimatvereins Könen war einverstanden.
llse Görgen schreibt die Stücke für ihre jungen Künstler selbst. In ihrem neuen Bühnenstück "Im Märchenwald" nimmt sie Anleihen bei bekannten Märchen der Brüder Grimm.
Für den "Märchenwald" schrieb sie die Märchen um und schuf durch die Verbindung von vorgelesenen Texten und szenischem Spiel verschiedener Märchenelemente kindgerechte Spannungsbögen.
Die Könener honorierten das Engagement von Görgen und ihrer Theatergruppe als tätige Nachbarschaftshilfe - sowohl mit ihrem Besuch als auch mit ihren Spenden.
Die Vermischung von Schneewittchen-Elementen mit den Erlebnissen von Hänsel und Gretel oder Rotkäppchen und dem bösen Wolf bereitete den jungen Besuchern keine Schwierigkeiten. Sie akzeptierten das Neugeschaffene im vertrauten Märchenwald und spielten aktiv mit, wenn Görgen als Märcheninterpretin und Regisseurin sie erzählerisch in das Bühnengeschehen einband.
Viel Beifall gab es von Jung und Alt, verbunden mit dem Dank an die, die nicht im Scheinwerferlicht standen aber ebenso dazugehörten. kdj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort