Ein Mann – ein Wort

BERLIN/HERMESKEIL. (red) Es war fest versprochen: Der SPD-Bundestagsabgeordnete und Finanzstaatssekretär Karl Diller (Hermeskeil) hatte den früheren Hermeskeiler Wehrleiter Toni Benerz nach Berlin eingeladen. Jetzt war es so weit: Feuerwehrleute aus der Verbandsgemeinde Hermeskeil besuchten die Hauptstadt mit Benerz sowie seinem Nachfolger Christoph Borresch.

Auf dem Programm standen Besuche und Gespräche im Bundesgesundheitsministerium, in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz, im Kanzleramt, im Reichstagsgebäude, im Bundesrat sowie eine Führung durch die frühere Stasi-Unter-suchungshaftanstalt der DDR in Hohenschönhausen. Eine Stadtrundfahrt, eine Schifffahrt auf der Spree und eine Visite im Berliner Feuerwehrmuseum sorgten für Entspannung. Im Reichstagsgebäude diskutierten die Gäste mit MdB Karl Diller über die finanzielle Lage des Bundes und die von Bundesinnenminister Schäuble geplante Umstellung der Leistungen des Bundes für den Katastrophenschutz. Im Anschluss ging es auf das Dach des Reichstagsgebäudes, wo man sich zu einem Foto vor der imposanten Kuppel versammelte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort