Ein Markt wie in alten Zeiten

St Wendel · Der Weihnachtsmarkt St. Wendel lockt viele nationale und internationale Gäste in die Stadt. 250 000 Besucher kamen im vergangenen Jahr. Der Markt öffnet am Samstag.

St. Wendel. In diesem Jahr öffnet der St. Wendeler Weihnachtsmarkt seine Tore täglich eine Stunde länger als bisher, nämlich von 11 bis 21 Uhr und lässt Weihnachtsvorfreude aufkommen. Vom 5. bis zum 13. Dezember lockt die Budenstadt mit Attraktionen. Etwa 140 Holzhäuschen laden ab Samstag zur Entdeckungsreise ein.
Händler in historischen Gewändern bieten ihre Waren feil. Mit Geschichten vom kleinen Volk am langen Faden lockt Puppenspielerin Imke Lau auf ihre Wanderinsel PamiePattie. Unter anderem ziehen fahrende Musikanten durch die Gassen und entführen das Publikum in die Welt der Spielleute und Vaganten.
Auch der Nikolaus macht mit seinen Rentieren Rudolf und Malenki in diesem Jahr wieder Rast in St. Wendel. Die kleinen Besucher dürfen sich zu ihm auf den Schlitten setzen und ihm ihre Weihnachtswünsche anvertrauen.

Auch die Freunde des traditionellen Weihnachtsmarkts kommen auf ihre Kosten. Abseits von Einkaufsstress und Adventsrummel präsentieren Handwerker und Hobbykünstler ein Sortiment unterschiedlicher Geschenkideen, Weihnachtsdekorationen, Wohnaccessoires, Handarbeiten und vielem mehr.
St. Wendels Bürgermeister Peter Klär sagt: "Die wirtschaftliche Rolle des Weihnachtsmarktes ist enorm." Der Verwaltungschef sieht die Idee und das Konzept des Markts bestätigt. "In unserem Bemühen, den Markt von Mal zu Mal aktiv weiterzuentwickeln und zu verbessern, blicken wir unserem Ziel, die Besucherzahlen noch zu steigern, überaus optimistisch entgegen."
Der St. Wendeler Weihnachtsmarkt befindet sich in der Fußgängerzone der Innenstadt rund um Rathaus und Dom (Schlossstraße, Fruchtmarkt, Balduinstraße, Mott, Luisenstraße). Parken können Besucher in der City-Garage werktags zwischen 6.30 und 22 Uhr und sonntags zwischen 11 bis 22 Uhr. Zudem gibt es ausreichend kostenfreie, stadtnahe Bus-Parkplätze. red

Informationen im Internet unter der Adresse <%LINK auto="true" href="http://www.sankt-wendel.de/tourismus/maerkte/weihnachtsmarkt" text="www.sankt-wendel.de/tourismus/maerkte/weihnachtsmarkt" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort