Ein Meister der Zahlen und Formeln

Irsch · Simon Felten ist 18 Jahre alt und ein Mathe-Ass. Er gehört zu den elf Siegern im diesjährigen Bundeswettbewerb Mathematik. Damit nicht genug: Latein und Griechisch hat er sich selbst beigebracht und grandiose Erfolge erzielt. Doch trotz seines Könnens stapelt der Irscher nicht hoch.

 Ein junger Mann mit Gespür für Zahlen: Am liebsten denkt Simon Felten, Sieger beim Bundeswettbewerb Mathematik, über die Lösung mathematischer Probleme nach. TV-Foto: Katja Bernardy

Ein junger Mann mit Gespür für Zahlen: Am liebsten denkt Simon Felten, Sieger beim Bundeswettbewerb Mathematik, über die Lösung mathematischer Probleme nach. TV-Foto: Katja Bernardy

Irsch. "Unser Sohn ist nie aus dem Fragealter herausgekommen", sagt Elisabeth Felten. Der junge Mann aus Irsch bei Saarburg geht den Dingen gerne auf den Grund. Er fühlt sich sowohl in der Welt der mathematischen Formeln als auch in der Welt der Sprachformen zu Hause. Kürzlich wurde sein Können in Köln geehrt: Simon Felten ist einer der elf Sieger des Bundeswettbewerbs Mathematik.
Die Teilnahme an zwei Hausaufgabenrunden und der letzten Runde, einem mathematischen Fachgespräch, hat er mit Bravour gemeistert. Und es hat sich für den 18-Jährigen gelohnt: Die Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes sowie eine vierwöchige Hospitanz im Bonner Max Planck-Institut für Mathematik sind sein Preis.
Was fasziniert Simon an der Wissenschaft der Formeln? "Es ist erfreulich, wenn man die Lösung gefunden hat", sagt er nüchtern. Heute denke er manchmal an den Satz seines Mathelehrers aus der fünften Klasse am Saarburger Gymnasium. "Er sagte, dass ich der beste Matheschüler der Schule werden könne, wenn ich etwas dafür mache", erzählt Simon.
Feltens Talent haben auch Karin Lamprecht und Wilfried Heuser, Landesbeauftragte für die bundesweiten Mathematikwettbewerbe, erkannt. "Simon ist ein typischer Mathematiker, der sich an einem Problem festbeißen kann, überall über Mathe nachdenkt und dadurch seine großen Erfolge erzielt", sagt Heuser. Der Mathe-Student der Uni Mainz stimmt dieser Einschätzung voll zu: "Aufgaben schnell lösen, kann ich nicht", sagt Simon, der auch Hobby-Schachspieler und Trompeter im Irscher Musikverein ist.
Aber auch an klitzekleinen Fehlern beißt er sich gern fest. Er stapelt lieber tief als hoch. Mehrmals im Gespräch sagt er: "Das war knapp." Gemeint ist etwa die Mehrheit unter den Lehrern für das Überspringen einer Klasse oder die Abgabe einer Hausaufgabe beim nationalen Schülerwettbewerb. Seinen Gleichaltrigen scheint der junge Mann, der eine ordentliche Portion Humor hat und gerne lacht, immer einen Tick voraus zu sein: Beim Mathe-Wettbewerb Rheinland-Pfalz hat er als Siebtklässler die Aufgaben der Achtklässler gelöst, als Achtklässler die der Neuntklässler. Er hat eine Klasse übersprungen, bei "Jugend forscht" mit einer Formel gepunktet, mit der Primzahlen zu finden sind. Schon während der Schulzeit hat er an der technischen Uni in Kaiserslautern ein Fernstudium absolviert - und sich nebenbei Latein und Griechisch beigebracht.
Interesse an alten Sprachen


"Zu den Altsprachen kam ich, weil ich mich für Bäume interessierte", erzählt Simon. Die lateinischen und griechischen Namen von Ahorn bis Zitterpappel hätten ihn animiert, weiter zu lernen: exakt 70 Lektionen Griechisch. Das Latinum an der Uni Trier hat er mit einer Eins bestanden. Simon glaubt, dass seine Fähigkeit, Worte, die er hört oder liest, auch als Farben zu sehen, ihm beim Lernen hilfreich ist. "Das Wort ‚zu\' ist türkis-grün", erklärt der Student die Kopplung, die in der Fachwelt Synästhesie genannt wird. Kann er auch einfach nur in der Hängematte liegen? "Nur dazuliegen wäre langweilig. Aber in der Hängematte kann man ja auch nach mathematischen Lösungen suchen", sagt das Mathe-Ass und schmunzelt. Schließlich hat er ein großes Ziel: Er möchte neue Sätze finden. Daran arbeitet er intensiv mit Gleichgesinnten und seinem Uni-Professor. Und vielleicht werden Schüler irgendwann den Satz des Simon Felten lernen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort