Ein neuer Farbtupfer für die Stadt

Konz · Die Konzer Künstlerin Martina Kefer hat vor kurzem ihr Atelier in der Granastraße eröffnet. Mit ihrer Arbeit will sie in den Konzer Bürgern das Interesse an Kunst wecken und ihr Wissen auch weitergeben.

 Martina Kefer in ihrem neuen Atelier. Hier will sie in Zukunft Ausstellungen mit anderen Künstlern organisieren. TV-Foto: Matthias Willems

Martina Kefer in ihrem neuen Atelier. Hier will sie in Zukunft Ausstellungen mit anderen Künstlern organisieren. TV-Foto: Matthias Willems

Konz. "Die Malerei hat mich schon immer interessiert", sagt Martina Kefer. Zunächst war die Beschäftigung mit Pinsel und Farben für die gelernte Bankkauffrau jedoch nur ein Hobby. "Ich hatte eine Staffelei zu Hause und habe immer mal wieder gemalt, wenn Zeit dazu war", sagt sie. Erst nach der Geburt ihrer beiden Kinder beschloss sie, ihren Job bei einer Luxemburger Bank aufzugeben und sich ganz der Malerei zu widmen.
Sie besuchte viele Kurse und absolvierte ein mehrjähriges, berufsbegleitendes Studium an der Kunstakademie, wo sie die verschiedensten Techniken ausprobierte. Heute arbeitet sie hauptsächlich mit Acrylfarben auf Leinwand und verwendet Kreiden und Farbpigmente. "Am liebsten male ich großformatige Sachen in ausdrucksstarken Farben", beschreibt sie ihren Stil. Bei der Wahl der Motive hat sich die gebürtige Triererin in den letzten Jahren auf Figuren konzentriert. "Ich male gerne Bilder, die ich selbst bei mir zu Hause an die Wand hängen würde. Die Motive sollen eine positive Ausstrahlung haben." Zu ihren Vorbildern zählen Gerhard Richter und der Franzose Nicolas de Staël.
Inspiriert von einem Urlaub in der Bretagne, wo das Kunsthandwerk eine lange Tradition hat, richtete sich Martina Kefer zu Hause ein kleines Atelier ein. "Ich war aber schon länger auf der Suche nach etwas Größerem", sagt sie. Vor drei Wochen bezog sie neue Räume in der Granastraße 48.
Die 47-Jährige hofft, dass ihre Arbeit das Interesse der Konzer Bürger weckt. Sie glaubt aber, dass es auch dort einen Markt dafür gibt. Ihr Mann unterstützt sie in ihrem Vorhaben. Kefer kann sich auch vorstellen, dort Ausstellungen mit anderen Künstlern zu organisieren und möchte ihr Wissen in Malkursen für Kinder und Erwachsene weitergeben. "Ich bin gespannt, wie sich das hier alles entwickelt." mwi

Martina Kefer nimmt am "Tag des offenen Ateliers" am Samstag, 26. Oktober, von 10 bis 18 Uhr teil. Alternativ ist das Atelier nach Absprache geöffnet, Telefon 0173/3406579. Weitere Infos im Internet: www.atelier-kefer.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort