Gesellschaft Neues Wohnen für Ältere - Das ist in Wincheringen geplant

Wincheringen · Ein Seniorenwohnpark mit Ein-bis-zwei-Personen-Appartements und Platz für 100 Bewohner soll in Wincheringen entstehen.Wer dahinter steckt und welche Pläne es noch gibt.

 Noch keine Ausführungsplanung: So in etwa soll der neue Seniorenwohnpark aussehen.

Noch keine Ausführungsplanung: So in etwa soll der neue Seniorenwohnpark aussehen.

Foto: Herbert Thormeyer

Ortsbürgermeister Elmar Schömann fällt nach der vergangenen Ratssitzung ein Stein vom Herzen: „Mit dem Beschluss der Satzung ist ein Schritt vollzogen, auf den ich lange gewartet habe.“ Seit 2019 macht sich die Ortsgemeinde Wincheringen für ein Wohnangebot für ältere Menschen stark. Auf einer zuvor landwirtschaftlich genutzten Fläche oberhalb des Schulzentrums an der Helfanter Straße soll es gebaut werden. Mit dem Bauträger und Projektentwickler Rainer Koppers aus Schengen war bereits ein Investor gefunden. Er entwickelte die ersten Bauideen. Doch dann kam Corona.