Ein neues Zentrum für Wiltingen

Wiltingen · Ehrengäste und viele Wiltinger Bürger haben den neuen Dorfplatz seiner Bestimmung übergeben. Die Winzerkapelle Wiltingen hat die Feierstunde musikalisch umrahmt. Der neue Dorfmittelpunkt soll die Menschen in Wiltingen zusammenbringen.

 Die Wiltinger haben ihren neuen Dorfplatz bei einer Feierstunde offiziell seiner Bestimmung übergeben. TV-Foto: Matthias Willems

Die Wiltinger haben ihren neuen Dorfplatz bei einer Feierstunde offiziell seiner Bestimmung übergeben. TV-Foto: Matthias Willems

Foto: Matthias Willems (mwi), Matthias Willems ("TV-Upload Willems"

Wiltingen. Erste Ideen über eine Neugestaltung des Wiltinger Dorfplatzes gab es bereits 2008. Ortsbürgermeister Lothar Rommelfanger erklärt: "Der Dorfplatz war bisher immer ein Minuspunkt. Zwar gab es schon seit Jahren Pläne zur Neugestaltung, aber diese waren aus finanzieller Sicht nicht realisierbar."

Vor zwei Jahren kam dann Bewegung in die Sache. Dank eines Zuschusses aus dem Dorferneuerungsprogramm des Landes konnten die modifizierten Pläne in die Tat umgesetzt werden. "Wir haben Wert darauf gelegt, dass der Platz ein Ort der Begegnung wird. Der Platz wertet das Dorfbild auf." "Wiltingen hat eine neue Mitte bekommen," freut sich der Konzer Bürgermeister Karl-Heinz Frieden. "Alle profitieren von der neuen Fläche."

Lob kam auch vom Kreisbeigeordneten Helmut Reis. Er wies gleich darauf hin, dass die Kosten niedriger als die vorher kalkulierte Summe von 190 000 Euro liegen. Entwickelt wurde der Plan vom Landschaftsarchitekturbüro Karlheinz Fischer. Viele Wiltinger, unter anderem der Ortsgemeinderat, die Freiwillige Feuerwehr, der Kindergarten, einige Anlieger und der Freizeitclub haben geholfen. So gibt es Sitzflächen, und es wurden acht Blumen-Eschen gepflanzt. Neben ein paar Kurzzeitparkplätzen soll der Platz natürlich auch für Feste geeignet sein. Wasser und Stromanschlüsse sind vorhanden. Ein Konzept für ein neues Weinfest auf dem Platz wird erstellt. mwi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort