Ein Oberemmeler feiert immer mit

Konz-Oberemmel · Das Oberemmeler Weinfestival geht am Wochenende in die 46. Runde. Winzer, Musiker und Ex-SVO-Fußballer Albert Schmitt hilft seit den Anfangszeiten als Organisator und Musiker mit. Er weiß wie kaum ein anderer, wie sich das Volksfest gewandelt hat.

Konz-Oberemmel. Albert Schmitt ist ein Oberemmeler Urgestein. Ohne ihn wäre das Dorfgeschehen ein bisschen trister. Denn der 63-Jährige ist beim Weinfestival, dessen 46. Ausgabe am Wochenende steigt, von Anfang an dabei - und das nicht nur vor der Theke. Er packt seit vielen Jahren mit an und ist auch 2014 einer der zahlreichen Helfer beim Fest.Mit 18 das erste Mal dabei


Schon beim ersten Weinfest, das 1969 über die Bühne ging, war er als 18-Jähriger dabei. Damals war er "nur Musiker". Doch schon beim zweiten Fest habe er sich auch an der Organisation des Fests beteiligt. "Ich bin halt ein Vereinsmensch", sagt Schmitt. Seine Vereine sind die Winzerkapelle (Wika) und der SV Weinrose Oberemmel (SVO). Als Musiker hat er in der Wika immer die erste Posaune gespielt. Beim SVO war er bis vor ein paar Jahren als aktiver Fußballer dabei.
Da das Weinfest in Oberemmel bis vor ein paar Jahren abwechselnd von fünf Ortsvereinen getragen wurde, war Schmitt oft dabei. Drei Vereine hörten irgendwann auf, weil sie Nachwuchsprobleme hatten. Übrig geblieben sind die Wika und der SVO. Für diese bleibt der Fünf-Jahres-Turnus erhalten. In den anderen Jahren übernehmen Winzer aus dem Ort die Organisation. Schmitt als Nebenerwerbswinzer ist auch über diese Schiene mit eingebunden.
Der 63-Jährige ist zwar hauptberuflich Kaufmann in der Kellerei-Branche in Luxemburg, bewirtschaftet aber auch eine Rebfläche von einem Hektar. Damit gehört er immer zu den sonst zum Teil wechselnden Festwinzern. Dieses Jahr sind elf Weinbaubetriebe beteiligt. Und Schmitt macht das gerne: "Wir wollen das Weinfest auf jeden Fall weiterführen. Andere Dörfer beneiden uns darum." Er selbst sei noch nie nicht dabei gewesen - unabhängig davon, ob gerade Urlaubszeit gewesen sei oder nicht. Auch beim Oberemmeler Karneval habe er nie gefehlt, betont der Vereinsmensch.
Dadurch, dass er von Anfang an dabei war, kann Schmitt den Wandel des Fests gut nachvollziehen. "Es waren ursprünglich zwei Festtage", erzählt er. Höhepunkt sei dann immer der Kommersabend anlässlich der Stiftungsfeste für die Konzer Vereine gewesen. Doch damit locke man nicht mehr die Massen an. Heute gebe es weniger Reden und Ehrungen, das Programm sei vielfältiger und insgesamt lockerer. "Da ist immer etwas Neues dabei", betont Schmitt. Dieses Jahr ist sonntags zum Beispiel erstmals eine Schnupper-Weinerlebnisführung geplant, und am Montag kommt zum zweiten Mal Starköchin Lea Linster nach Oberemmel (siehe Extra zum Programm).
Und das Fest ist länger geworden: Zunächst kam der Montag als dritter Festtag dazu. Und weil die beteiligten Helfer ohnehin eine Woche lang beschäftigt seien, wurde laut Schmitt vor 25 Jahren auch noch der Freitagabend dazugenommen, an dem das Fest auch dieses Jahr eröffnet wird. Schmitt meint: "Und da war auch immer viel los."Extra

Schirmherr des Weinfestivals ist in diesem Jahr Ewald Endries, einer der beiden Jagdpächter in Oberemmel. Freitag, 8. August: 19 Uhr: Eröffnung der Stände 21 Uhr: Musik Neighbourhood Samstag, 9. August: 20 Uhr: Einzug der Ehrengäste und Weinmajestäten, Eröffnung mit der Winzerkapelle Oberemmel, Big Band Rhythm & Blech Sonntag, 10. August: 11.30 Uhr: Musikverein Niederprüm 12 Uhr: Spezieller Mittagstisch 14 Uhr: Schnupper-Weinerlebnisführung und Spielenachmittag mit Kaffee und Kuchen 15 Uhr: Modenschau der Firma Mokima aus Könen 19.30 Uhr: Festweinprobe und Livemusik der Prätzbähnt 23 Uhr: Höhenfeuerwerk Agritiusberg in Flammen Montag, 11. August: 14 Uhr: Schnupper-Weinerlebnisführung und Spielenachmittag mit Kaffee und Kuchen 14.30 Uhr: Workshops des Oberemmeler Kindergartens 15 Uhr: Starköchin Lea Linster kommt nach Oberemmel, nachdem sie die zweite Staffel der Sat-1-Kochshow The Taste abgedreht hat. Ab 15 Uhr stellt sie ihr neues Buch vor 17.30 Uhr: Winzerkapelle Oberemmel 17.30 Uhr: Max von Kunow moderiert die Raritäten-Weinversteigerung für soziale Zwecke im Ort 21 Uhr: Livemusik mit der Leiendecker Bloas. cmk An allen Festtagen fahren aus dem gesamten Konzer Stadtgebiet und aus Pellingen Shuttlebusse zum Weinfest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort