Ein Organisationstalent gibt den Vorsitz ab

Freudenburg · Nach elf Jahren hat die Vorsitzende des Freudenburger Heimat- und Kulturvereins, Heidi Lackas, dieses Amt in jüngere Hände gelegt. Nachfolger Christian Repplinger (35) will vor allem jüngere Mitglieder gewinnen, die bei der Gestaltung markanter Punkte im Dorf anpacken können.

 Generationswechsel: Heidi Lackas legt die Verantwortung für den Heimat- und Kulturverein in die jüngeren Hände von Christian Repplinger.TV-Foto: Herbert Thormeyer

Generationswechsel: Heidi Lackas legt die Verantwortung für den Heimat- und Kulturverein in die jüngeren Hände von Christian Repplinger.TV-Foto: Herbert Thormeyer

Freudenburg. "Nach der erfolgreichen 950-Jahrfeier hat sich 2002 die Erkenntnis durchgesetzt, dass Freudenburg dringend eine Interessengemeinschaft und ein Vermarktungskonzept braucht", erinnert sich Heidi Lackas.
Damals ist der Heimat- und Kulturverein gegründet worden, auch von Lackas. Nach fast zwölf Jahren als Vorsitzende hat die 55- Jährige das Amt in jüngere Hände gelegt, aus privaten Gründen und wegen immer stärkerem Zeitmangel.
Ein Organisationstalent


"Mir war damals klar, dass der Vorsitz eine große Herausforderung werden würde", weiß Heidi Lackas, als ob es gestern gewesen wäre. Das ideenreiche Organisationstalent veranstaltete gemeinsam mit den Mitstreitern Weihnachtsmärkte und Feste, damit Geld in die Kasse kam. Geräte wie eine Motorsäge, ein Freischneider und Benzinrasenmäher mussten ja finanziert werden.
"Vor allem die Burg lag uns am Herzen. Die haben wir in Schuss gehalten", sagt die Aktivistin. Hier wurde beispielsweise der Brunnen freigelegt. Viel zu wenige Leute wissen ihrer Meinung nach das alte Gemäuer richtig zu schätzen. Dabei sei sie, neben einem allgemein lebenswerten Freudenburg, ein Hauptgrund, der zur Gründung des Vereins geführt hat. Ziel bleibe weiterhin, die Burg eindrucksvoll zu inszenieren.
Das teuerste Projekt war mit 8000 Euro jedoch der Pavillon am Kelterplatz. "Die Stunden in den zahlreichen Arbeitseinsätzen haben wir nicht gezählt. Geschafft wird, so wie\'s anfällt", sagt Lackas.
Ihr Nachfolger ist der 35-jährige Christian Repplinger. Er will mit jüngeren, kräftigen Leuten wieder richtig anpacken: "Als erstes wollen wir den Mozartweg wieder freischneiden."
Der Weg, der von der alten Burgmauer aus nach unten zur Burg führt, sei gerade für den Tourismus in Freudenburg wichtig.
Der Altersdurchschnitt der rund 60 Mitglieder wird immer höher. Deshalb wirbt der selbstständige Zimmermann um Nachwuchs für den Verein: "Die Aktiven können Vorbild sein." Alle im Dorf werden etwas von dieser Arbeit haben.
Eine weitere Idee schwingt sich wieder zurück in die Köpfe des Vorstands: Das Altstadtfest. "Vielleicht beginnen wir erst einmal mit einem kleineren Dorffest", schränkt Repplinger ein.
Auf jeden Fall sei der Rat von Heidi Lackas weiter willkommen.
Christian Repplinger ist erreichbar unter Telefon 06582/ 992810, mobil unter 0173/ 3107034 und bei Facebook, Suchbegriff "Heimat- und Verkehrsverein Freudenburg". Eine eigene Internetseite ist derzeit in Vorbereitung.
Extra

Das ist der neue Vorstand des Heimat- und Kulturvereins: Erster Vorsitzender: Christian Repplinger, zweiter Vorsitzender: Dietmar Behr, Schatzmeisterin: Sonja Ludwig, Schriftführer: Jürgen Spanier, Beisitzer: Daniela Repplinger, Nathalie Sonntag und Walter Permesang. Neben dem Gründungsmitglied Heidi Lackas haben der bisherige zweite Vorsitzende, Walter Buchmann und Schatzmeisterin Beate Brammer ihre Plätze im Vorstand geräumt. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort