Ein Polizist, der für Bürgernähe stehen will

Thalfang/Hermeskeil · Sein Revier erstreckt sich über zwölf Orte in den Verbandsgemeinden (VG) Thalfang und Hermeskeil mit etwa 12 000 Einwohnern. Polizeioberkommissar Dietmar Weidinger fungiert dort als neuer Bezirksbeamter. Der Auftrag des 52-Jährigen lautet: In Streitfällen vermitteln und Bürgernähe zeigen, damit die Polizei auch in der Tat als "Freund und Helfer" wahrgenommen wird.

 Hat ein offenes Ohr für die Belange der Bürger: Bezirksbeamter Dietmar Weidinger. TV-Foto: Axel Munsteiner

Hat ein offenes Ohr für die Belange der Bürger: Bezirksbeamter Dietmar Weidinger. TV-Foto: Axel Munsteiner

Foto: (h_hochw )

Thalfang/Hermeskeil. Wenn es in Thalfang und Umgebung zwischen Streithähnen zu Körperverletzungen oder Beleidigungen kommt, eine Sachbeschädigung angezeigt wird, Mieter oder Hausnachbarn Ärger miteinander haben und deswegen die Polizei einschalten oder es Fälle von häuslicher Gewalt gibt, dann werden viele dieser Beteiligten künftig Bekanntschaft mit Dietmar Weidinger machen. Denn der 52-Jährige hat vor wenigen Tagen bei der Polizeiinspektion (PI) Hermeskeil die Aufgabe des Bezirksbeamten übernommen. Für alles, was kein Notfall ist, fungiert Weidinger damit als uniformierter Ansprechpartner für circa 12 000 Menschen in zwölf Orten (siehe Extra).
Nachfolger von Manfred Schäfer


"Fälle, bei denen es um Probleme im zwischenmenschlichen Bereich geht, machen den Großteil meiner Arbeit aus. Meist ist es so, dass die Kollegen aus dem Schichtdienst zum Einsatz gerufen werden und den Fall erst einmal aufnehmen. Er wird mir dann zur weiteren Bearbeitung übergeben und ich setze mich mit den Beteiligten oder Zeugen in Verbindung", sagt Weidinger.
Er stammt aus dem Kreis Kaiserslautern, wohnt im Saarland und arbeitet seit 2008 bei der Hermeskeiler PI. Dort war Weidinger bisher selbst im Wechselschichtdienst tätig. "Da geht es von einem Einsatz zum nächsten. Bei meiner neuen Aufgabe habe ich mehr Zeit für Bürgergespräche. Ich will ein offenes Ohr für ihre Belange haben, damit die Leute auch wissen, dass sie bei der Polizei ernst genommen und mit ihrem Anliegen nicht schnell abserviert werden", betont der neue Bezirksbeamte. Er hat in seinem Zuständigkeitsbereich die Nachfolge von Manfred Schäfer angetreten, der kürzlich nach 42 Jahren in Ruhestand gegangen ist. Was Weidinger besonders wichtig ist: "Ich sehe mich als Vermittler zwischen streitenden Personen. Oft ist der Ausgangspunkt dafür nur ein Kommunikationsproblem. Ich versuche auch, die Leute davon zu überzeugen, dass es vielleicht besser sein könnte, auf einen Strafantrag zu verzichten, statt darauf zu beharren", sagt der 52-Jährige. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und spielt in seiner Freizeit gerne Schach. Das "königliche Spiel" betreibt er schon seit 40 Jahren auch im Verein.
Flexible Arbeitszeit bis 22 Uhr


Weidinger wird zwar in den zwölf Orten in seinem Revier auch ab und an auf Fußstreife gehen und damit Bürgernähe zeigen. Die Erfahrung habe aber gezeigt, "dass es nicht so ist, als würde der Gendarm ständig Hinweise auf Straftaten bekommen, wenn er durch den Ort geht".
Deshalb sieht es Weidinger als erfolgversprechender an, wenn er in erster Linie "von der Basis aus agiert", also seinem Büro in der Hermeskeiler PI (Trierer Straße 53) mit der Telefonnummer 06503/915128. So sei er besser erreichbar, wenn sich Bürger aus seinem großen Zuständigkeitsgebiet an ihn wenden wollen, weil ihnen wegen eines Problems der Schuh drückt.
Seine Arbeitszeit im Tagdienst kann sich Weidinger dabei zwischen 6 und 22 Uhr frei einteilen. "Aus beruflichen Gründen haben viele Bürger ja oft erst in den Abendstunden Zeit, um für ein Gespräch oder eine Vernehmung auf die Dienststelle zu kommen. Bei der Terminwahl kann ich mich durch meine flexible Arbeitszeit den Leuten besser anpassen", betont der neue Bezirksbeamte.Extra

Dietmar Weidinger von der Polizeiinspektion (PI) Hermeskeil ist zuständig für Hermeskeil mit seinen Stadtteilen Abtei und Höfchen, Bescheid, Beurren (mit dem Ortsteil Prosterath), Damflos, Geisfeld, Hinzert-Pölert, Naurath, Neuhütten (mit dem Ortsteil Muhl), Rascheid und Züsch in der Verbandsgemeinde Hermeskeil sowie Dhronecken und Malborn (mit dem Ortsteil Thiergarten) in der Verbandsgemeinde Thalfang. Er ist erreichbar unter Telefon 06503/915128. Edgar Winter von der PI Hermeskeil ist zuständig für die Orte Gusenburg, Grimburg und Reinsfeld in der Verbandsgemeinde Hermeskeil sowie Heddert, Kell am See, Mandern, Schillingen und Waldweiler in der Verbandsgemeinde Kell und Bonerath, Farschweiler, Hinzenburg, Herl, Holzerath, Lorscheid, Osburg und Schöndorf mit Lonzenburg in der Verbandsgemeinde Ruwer. Er ist erreichbar unter Telefon 06503/915124.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort