Ein Prosit auf den Moselwein

MEHRING. (dis) Das Winzerfest gilt in Mehring als das wichtigste Fest der Gemeinde. Zum 71. Male wird es in diesem Jahr gefeiert.

Die Festgemeinschaft um Ortsbürgermeister Helmut Reis hat wieder an alles gedacht, um ihren Gästen vom 5. bis 8. September schöne Stunden in Mehring zu bieten. Das älteste Winzerfest der Mittelmosel, eines der letzten großen Zeltfeste, zeichnet sich immer durch ein anspruchsvolles Programm aus. Eine Besonderheit ist das Winzerspiel. Es steht in diesem Jahr unter dem Motto "Ein Prosit auf den Moselwein". Ein bunter Strauß an Musik, Gesang und Volkstanz wird dabei am Samstag und bei der Wiederholung am Montag durch verbindende Worte zusammengefasst. Seit Jahren stehen dabei mehr als 230 Mitwirkende auf der Bühne. Die Zusammenstellung der Texte, Lieder und Tänze liegt wieder in den Händen des Dirigenten der Winzerkapelle, Klaus Madert. "Eine schöne Gelegenheit, das Liedgut der Wein- und Mosellieder zu erweitern und auszubauen", sagt er. Seit 1965 seien immer wieder neue Lieder und Chöre im Rahmen des Winzerspieles erstmals der Öffentlichkeit dargeboten worden. Über 100 Werke sind uraufgeführt worden. Auch in diesem Jahr sollen zwei Lieder Premiere feiern. Ortsbürgermeister Reis: "Schon der Titel des diesjährigen Spieles lässt eine Menge erwarten. Wenn man sieht, wie die Mitwirkenden seit Wochen mit Begeisterung bei den Proben sind, kann man sich jetzt schon die Stimmung während der Aufführung vorstellen." Die 15 mitwirkenden Ortsvereine bezeichnet er als "richtig verschworene Gemeinschaft, die sich von Jahr zu Jahr steigern will".Viele Besucher werden erwartet

Ein Aspekt ist dem Ortsbürgermeister besonders wichtig: "Unser Fest wird nicht von der Gemeinde subventioniert. Wenn es Null auf Null aufgeht und unsere Gäste zufrieden waren, können wir auf das Erreichte stolz sein." Wegen des erwarteten Besucherandranges rät Reis, sich frühzeitig um Eintrittskarten an den bekannten Vorverkaufsstellen zu bemühen. Im Rahmen des Winzerspiels wird am Samstag, 6. September, die neue Weinkönigin Carmen II. von ihrer Vorgängerin Ursula III. zur 51. Mehringer Weinkönigin gekrönt. Doch damit nicht genug: Am Sonntag, 7. September, 17 Uhr, kommt es zur vierten Auflage der großen Weinprobe. Sie wird von Christiane Hoffranzen und dem Vorstandsvorsitzenden der Moselland eG, Werner Kirchhoff, kommentiert. Hoffranzen: "Als wir Jungwinzer vor vier Jahren mit dieser neuen Attraktion starteten, konnte niemand ahnen, welche Ausmaße die Weinprobe annehmen würde." Die Verantwortlichen gehen davon aus, dass der bisherige Teilnahmerekord (500 Gäste im Jahr 2002) übertroffen wird. Eintrittskarten gibt es ebenfalls an den Vorverkaufsstellen in Mehring und ab 16 Uhr im Festzelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort