Ein Rückblick auf 350 Jahre Schule vor Ort

Wasserliesch · Die Gemeindebegegnung Saar-Mosel Wasserliesch bietet am Dienstag, 19. November, einen Rückblick mit Bildern und Filmausschnitten auf 350 Jahre Schulentwicklung in Wasserliesch und Reinig sowie 6000 Jahre Bildungswesen weltweit.

Wasserliesch. Ferdinand Hein wird am Dienstag nächster Woche um 19.30 Uhr in der Aula der Grundschule Wasserliesch in einer Präsentation die Entwicklung des Schulunterrichts von Anfang an bis heute in alten und neuen Bildern sowie in Videofilmen zeigen.
In dieser Veranstaltung der Gemeindebegegnung Saar-Mosel geht es um 350 Jahre Schule in Wasserliesch und Reinig, aber auch um die 6000-jährige Geschichte des Schulwesens weltweit. Hein lädt auch ein, an die eigene Schulzeit zurückzudenken.
Der Besuch des Unterrichtes war anfangs freiwillig, die Unterrichtung allein Aufgabe der Kirche. Solange es kein Schulgebäude gab, wurde der Unterricht in den Häusern der Kinder erteilt. Die Lehrer waren oft unfähig, sie hatten keinerlei Ausbildung. Nicht selten unterrichteten "ausgediente" Offiziere, für die es ansonsten keine Einsatzmöglichkeiten mehr gab. red
Nähere Informationen bei Ferdinand Hein, per Mail: gfhein1113@freenet.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort