1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Serie: Über die Dörfer: Ein schöner Dorfplatz für Nittel-Köllig

Serie: Über die Dörfer : Ein schöner Dorfplatz für Nittel-Köllig

Im Nitteler Ortsteil Köllig wird zur zweiten Hälfte des Jahres 2019 der Dorfplatz neu gestaltet werden.

Die entsprechenden Anträge und Vorbereitungen sind abgeschlossen, die Abstimmung mit der Bevölkerung dafür, wie der Dorfplatz gestaltet werden soll, steht bevor. Es gibt drei Entwürfe in unterschiedlichen Ausführungen, über die abgestimmt werden kann. Die Gestaltung soll in jedem Falle relativ naturnah mit Bepflanzungen sein.

„Der alte Dorfplatz ist nie so richtig designt worden. Es ist eine unebene Fläche mit unterschiedlich altem Beleg. Daher ist es sehr schwierig, dort zu gestalten“, so Ortsbürgermeisterin Lotta Mari-Anna Oittinen. Um das Dorfleben attraktiver zu gestalten, wurden diese Schwierigkeiten überwunden. Schön soll dieser Platz daher bald werden.

Definitive Kosten werden noch kalkuliert, ein genauer Termin steht noch nicht, 2019 soll es aber auf jeden Fall zur Umgestaltung kommen.