1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Ein Ständchen für den Wettergott

Ein Ständchen für den Wettergott

Viele Vereine sind zum Baldringer Dorffest gekommen, das nicht ganz so gut besucht war.

Baldringen Seit 40 Jahren richtet der Musikverein das Dorffest am Gemeindehaus aus, davon die ersten zehn Jahre am Feuerwehrhaus. Der Erfolg ist auch hier immer vom Wetter abhängig. Volles Haus bei Sonne und Pech wie an diesem verregneten Wochenende. Da nutzte es auch nichts, dass Paul Koltes, Winfried Hennen und Rainer Hassler musikalisch den Wettergott umzustimmen versuchten.
Aber die Baldringer hatten vorgesorgt. In diesem Jahr spielte sich alles im Festzelt vor dem Gemeindehaus ab. Zur Frage, warum der Musikverein Ausrichter ist und nicht die Gemeinde, sagt Vorsitzender Paul Koltes: "Das haben wir mit der Gemeinde so geregelt, weil wir das Fest ins Leben gerufen haben und die Gemeinde das in guten Händen weiß. Wir harmonieren alle in unserem Ort."
Die Gemeinde sei Ausrichter der jährlichen, regional beliebten Kappensitzung, und dort würden alle mitmachen, auch der Musikverein. Und es gibt ja noch ein Fest, das der Musikverein ins Leben gerufen hat: das Schlachtfest im September, auch ein Publikumsmagnet.
In diesem Jahr konnte der Veranstalter des Dorffestes nicht zufrieden sein, wegen des Wetters eben. Dennoch ist das Dorffest gleichzeitig das Musikfest des Vereins. Und so kamen auch die geladenen Vereine und unterhielten das Publikum mit ihren musikalischen Vorträgen: die Männergesangvereine Zerf und Pellingen, die Musikvereine Mandern, Taben-Roth, Zerf und Greimerath, die Volkstanzgruppe Zerf und der Kirchenchor Zerf-Hentern. Und sie fehlen auch nicht in diesem Jahr: die Feuerwehren aus Hentern, Schömerich und Baldringen.
Bereits am Samstag war Stimmung angesagt mit der Trierer Kultband Pratzbähnt. Die siebenköpfige Formation hat als Karnevals-Show-Act begonnen, ist mittlerweile aber auch im Sommer aktiv. Sie verfügt über ein umfangreiches Repertoire von Hard-Rock-Nummern im Blasmusikstil bis klassische Bierzeltmusik und Tanz beim Musizieren.