Ein Stück Normalität mit Pedalen

HERMESKEIL. (red) Vom Weihnachtsfest in Hermeskeil haben nun einige Tsunami-Opfer in Sri Lanka profitiert: Aus den Einnahmen eines Verkaufsstandes und weiteren Spenden finanzierte das "Ekanayake Housing-Project für Tsunamiopfer" ein Haus, Einrichtungsgegenstände und Kinderfahrräder.

In der zweiten Dezemberwoche 2005 hatten Mitglieder des Herzsportvereins Hermeskeil in einer weihnachtlich geschmückten Verkaufsbude Weihnachtsgebäck - das von den Mitgliedern gebacken und gestiftet worden war -, weißen Glühwein, heißen Viez, alkoholfreien heißen Apfelsaft, Würstchen und Kartoffelsuppe verkauft. Der Erlös der Bude war für das "Ekanayake Housing-Project für Tsunamiopfer" bestimmt. Mit dem Projektleiter und betreuendem Arzt im Herzsportverein, Dr. Edmund Ekanayake, besuchte der Vereinsvorsitzende Johann Meyer nun die Betroffenen in Sri Lanka. Für ein Altenheim spendete der Herzsportverein aus dem Erlös des Weihnachtsverkaufs eine Waschmaschine. Für die Familie Henage Don Somedaase in Dummaledeniya wurde das erste fertiggestellte Haus - Sponsoren waren der Lyons-Club Zweibrücken und der Herzsportverein Hermeskeil - übergeben.Mutter in den Fluten verloren

Als besondere Anerkennung und mit den Wünschen für ein sorgenfreies Leben setzten Ekanayake und Johann Meyer einen Kokusbaum vor dem Haus der Familie Henage. Die Familie besteht aus dem Vater und seinen vier Töchtern. Zur Zeit des Tsunamis war der Vater - von Beruf Fischer - auf See. Die Töchter waren alle vier in der Schule, die Mutter wurde von der Flutwelle samt dem Haus in den Tod gerissen. Den Waisenkindern im Kinderheim in Waiira-Buddi in Bandirippuwa schenkte Johann Meyer ein fehlendes Doppelbett und sechs BMX-Fahrräder. Für die gute Zusammenarbeit mit der Projektleitung und der Stadt Hermeskeil bedankte man sich bei Hochwürden Rev. Vikiliye Panchaloka Tissa Thero, ehrenamtlicher Leiter im Kinderheim, und beim Bruder von Dr. Edmund Ekanayake, Mr. Ranjith Ekanayake Mudiyanselage (J.P.), für die Arbeit vor Ort. Gemäß eines Beschlusses in der Vorstandssitzung des Herzsportvereins (vor der Abreise) wurden die beiden zu Ehrenmitgliedern im Herzsportverein Hermeskeil ernannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort