Ein sturer Windrad-Turm wird heute fallen

Mehring. (f.k.) Hartnäckigen Widerstand leistet der Turm einer 2006 havarierten Windkraftanlage auf der Mehringer Höhe. Ursprünglich hätte er am Donnerstag fallen sollen. Durch einen technischen Defekt war das auf dem Turm montierte Windrad im Dezember 2006 bei einem Sturm zerstört worden (der TV berichtete).

Nach umfangreichen Untersuchungen kam der Betreiber Enercon zu dem Schluss, dass auch der Turm erheblich beschädigt ist und er keinen neuen Rotor mit Maschinengondel mehr tragen kann. Nun soll er Platz machen für eine neue Zwei-Megawatt-Anlage.

Doch die Bemühungen, das 80 Meter hohe Spannbetonrohr durch einen Teilabriss am Sockel zu Fall zu bringen, scheiterten bisher. Möglicherweise wird heute das letzte Stündlein des Turms schlagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort