Ein Tief kommt nicht mehr hoch

Konz. Comedy, Sketche, Pantomime und Musik - das alles gehört zur Show der "Ausrastellis". Im Kolpingheim präsentierte die Comedy-Truppe ihr neues Programm.

Seit vier Jahren sorgen die Komödianten Josef Gimbel und Arno Kopp sowie ihr Techniker Markus Berchem für ein volles Haus. So auch bei der Präsentation ihres neuen Programms im Kolpingheim. Gewandt und schlagfertig führt Gimbel als Conférencier durch das Programm, präsentiert den weltgrößten Zitronenfalter, berichtet als Auslandskorrespondent über eine Südsee-Insel oder als Nachrichtensprecher über Karl Moik, der den Musikantenstadel angezündet hat.Publikum als Teil der Show

Natürlich bezieht er auch die Zuhörer in seine Sketche ein. So befindet sich zum Gelächter des Publikums plötzlich noch das Sicherungsetikett eines Kaufhauses an der Jacke eines erstaunten Zuschauers. Gleich vier Männer bittet er zur Bühne, um bei einem Balancier-Akt auf einem dicken Tau zu helfen.Anstelle einer vom Publikum erwarteten filigranen Schönheit erscheint dann jedoch Arno Kopp alias Waschfrau "Cinderella" auf der Bühne, um ihre Wäsche am Tau aufzuhängen. Auf diesen Moment hat das Publikum gewartet. Grimassen schneidend und wild gestikulierend - so liebt ihn das Publikum.Weite Teile des Comedy-Programms leben von der schier unerschöpflichen Mimik dieses Komödianten und der Fähigkeit, seinen Körper so zu bewegen, als ob er gar nicht dazu gehöre. Ob als taubstummer Musiklehrer, der verzweifelt versucht, das Publikum im Takt zur Musik klatschen zu lassen oder als Wetterfrosch, der zur Wettervorhersage seines Kompagnons die entsprechenden schauspielerischen Erläuterungen gibt. So erfährt das Publikum erstmals etwas über die Beweglichkeit der Zugspitze und die wahre Größe des finnischen Meerbusens. Spätestens bei der darstellerischen Interpretation eines Tiefs, das hinten nicht mehr hoch kommt, hält es eingeschworene "Ausrastelli"-Fans kaum mehr auf den Plätzen. Gut zwei Stunden unterhält die Truppe das Publikum, präsentiert eine Neuauflage seiner essbaren Musik-CD und erstmals auch essbare DVDs.Zu sehen sind die "Ausrastellis" am 20. Dezember in Korlingen, der Waldracher Herrensitzung und den Kappensitzungen des Karnevalsclubs Konz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort