"Ein tolles Aushängeschild"

Etliche Gäste waren gekommen, um dem in der Stadt und Verbandsgemeinde Konz tätigen Malteser-Hilfsdienst zum 20. Geburtstag zu gratulieren und alle guten Wünsche auszusprechen.

Konz. (LH) Elf Mädchen und Jungen waren es, die genau vor 20 Jahren die Jugendgruppe St. Johann in Konz gründeten und damit den Grundstein für die Konzer Gliederung des Malteser Hilfsdienstes legten. Die erste Gruppenleiterin war Ursula Hurth. Zum ersten geistlichen Beirat wurde Vikar Ludwig Hoffmann ernannt, der heute Dechant im Westerwald und noch immer angesteckt vom "Virus" Malteser ist. Daran erinnerte der Leiter der Konzer Malteser-Gliederung, Hermann Hurth, in seiner Anspracheim Pfarrhaus in der Brunostraße in Konz. Der erfolgreich tätigen Jugendgruppe folgte 1993 eine Malteser-Erwachsenengruppe. 20 Jahre Malteserarbeit bedeute rund 50 000 ehrenamtlich geleistete Stunden für die Allgemeinheit, betonte Hermann Hurth - unter anderem bei Aktivitäten in der Pfarrei, für die Ausbildung in Erster Hilfe oder bei Ausbildungen für Notfälle im Säuglings- und Kleinkindalter. Viele weitere Jahrzehnte Malteserarbeit in Konz, wünschte der zukünftige Bürgermeister von Stadt und Verbandsgemeinde, Karl-Heinz Frieden, in seinem Grußwort. Nicht die größte und auch nicht die älteste Gliederung im Bistum Trier sei die Gruppe in Konz, aber darauf komme es auch gar nicht an, vielmehr darauf, dass die Qualität stimme - und das sei in Konz der Fall, bescheinigte der Malteser-Diözesan-Geschäftsführer, Werner Sonntag (Trier), in seiner Ansprache. Kurzum: "Wir sind stolz auf Euch." Mit dabei war die Malteser-Gliederung auch, als der Sozialausschuss der Seelsorgeeinheit Konz sowie die Arbeitsgemeinschaft Altenhilfe für Stadt und Verbandsgemeinde gegründet wurden. Bis heute arbeiten die Malteser dort mit. Auch bei den Rom-Wallfahrten für Behinderte sind die Malteser aktiv. Erst vor zwei Wochen kehrten sieben Helfer aus Rom zurück. Die Konzer Malteser zeichnen sich aus durch eine intensive Jugendarbeit. Die logische Konsequenz ist, dass neue Leute nachrücken: Tobias Adams, Michael Boesen, Daniel Weber und Christina Schuster wurden zu Jugendgruppenleitern bestellt. Sechs neue Jugendliche und ein Erwachsener wurden als Neumitglieder aufgenommen. Extra Ehrungen und Ernennungen: Ursula Hurth erhielt die Malteser-Verdienstplakette in Silber, Monika Philippi die in Bronze. Klaus Koch, Verwaltungsratsmitglied der katholischen Pfarrgemeinde, wurde die Dankplakette des Malteserordnens überreicht. Pfarrer Peter Klauer wurde offiziell zum neuen "geistlichen Beirat" ernannt. Diesen Posten übernimmt er parallel zu seinem Amt als Jugendseelsorger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort