Ein Wiedersehen in Holland

Saarburg/Bentveld · Die Beuriger Pfadfinder haben einen englischen Partnerstamm getroffen.

 Der Pfadfinderstamm St. Franziskus aus Saarburg-Beurig schaut sich den Strand von Zandvoort an. Foto: Privat

Der Pfadfinderstamm St. Franziskus aus Saarburg-Beurig schaut sich den Strand von Zandvoort an. Foto: Privat

Foto: (h_sab )

Saarburg/Bentveld (red) 25 Pfadfinder des Stammes St. Franziskus Saarburg-Beurig haben eine Woche auf dem Pfadfinderzeltplatz in Bentveld an der niederländischen Küste verbracht. Kinder und Jugendliche von 7 bis 19 Jahren aus den Pfadfindersippen Tiger, Feuersalamander, Schlange und Falke waren mit dabei. In Bentveld trafen die jungen Pfadfinder auf ihren langjährigen Partnerstamm, der 1st Whittington Scouts heißt und aus dem englischen Lichfield stammt.
Seit mehr als 25 Jahren sind beide Pfadfinderstämme eng befreundet und treffen sich regelmäßig, zuletzt vor zwei Jahren in Saarburg. Auf dem Programm standen viele gemeinsame Aktivitäten wie ein Ausflug nach Amsterdam, der Besuch einer Käse- und Holzclogs-Fabrik, eine Camp-Olympiade und ein Surfkurs. Zum Start tauschten die englischen und deutschen Pfadfinder Geschenke aus. Jeder deutsche Pfadfinder brachte ein persönlich ausgesuchtes Geschenk für seinen englischen Partner mit. Die englischen Pfadfinder überreichten ein gemeinsames Camp shirt in niederländischem Orange.
Im Rahmen des Zeltlagers erlebten die Beuriger Pfadfinder der Sippe Feuersalamander einen besonderen Stufenwechsel vom Jungpfadfinder zum Pfadfinder. Nach dem feierlichen Versprechen überreichten ihnen die Gruppenleiter das symbolische grüne Halstuch und das grüne Stufenabzeichen am Strand in Zandvoort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort