Einblicke in die weibliche Kultur im Hunsrück

Eine Talkrunde mit historischen Frauenfiguren, eine Wanderung, eine Führung durch die Sonderausstellung im Archäologiepark Belginum und eine Weinprobe, das sind die Bestandteile einer Veranstaltung zum Internationalen Tag der Frau in der Gemeinde Morbach.

Morbach/Wederath. (iro) Seit 100 Jahren gibt es den Internationalen Frauentag. Frauen aus der Region haben in diesem Jahr ein ungewöhnliches Programm geschnürt. Höhepunkt einer halbtägigen Veranstaltung am Freitag, 11. März, ist eine Talkrunde mit historischen Frauenfiguren. Frauen wie die Römerin Valeria von Valentium (Veldenz) und die Hunsrücker Schriftstellerin Nanny Lambrecht, geboren 1868 in Kirchberg, erzählen aus ihrem Leben. Die Gruppe "Filia" - auf Deutsch: Tochter - will mit der Veranstaltung zur Frauengeschichte des Hunsrücks von der keltischen Epoche bis zur Gegenwart auf die Kultur der Weiblichkeit der Region aufmerksam machen. Die Veranstaltung beginnt mit einer einstündigen Wanderung auf der Traumschleife "LandZeitTour" rund um die Burgruine Baldenau. Die Museumsleiterin führt anschließend im Archäologiepark Belginum durch die Sonderausstellung "Spannende Geschichte(n) - Frauen und Mode". Die Veranstaltung endet mit einer Weinprobe für Frauen.

Der Morbacher Beitrag zum 100. Internationalen Tag der Frau findet am 11. März von 13 bis 18.30 Uhr statt. Treffpunkt ist an der Burgruine Baldenau. Eine Anmeldung ist bis 9. März bei Beate Ninnemann im Morbacher Rathaus unter Telefon 06533/71-104 möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort