Einbruchsversuch stört Fledermäuse massiv

Irsch. (red) Unbekannte haben bereits im März versucht, den Zugang zu einem ehemaligen Westwallbunker im Waldgebiet "Schartenberg" in der Gemarkung Irsch/Saarburg aufzubrechen. Das teilte die Polizei gestern mit.



Die Täter müssen mit schwerem Handwerksgerät und mindestens zu zweit versucht haben, die Stahlkonstruktion des Eingangsbereichs aufzubrechen. Die Tat wurde vom Naturschutzbund angezeigt, weil die Bunkeranlage ein Rückzugsgebiet für die sehr seltene und unter besonderem Schutz stehende Fledermausart "Große Hufeisennase" ist. Diese wurde durch den Einbruchsversuch gefährdet. Das Umweltkommissariat der Kriminalinspektion Trier hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Bundesnaturschutzgesetz aufgenommen.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, wenden sich unter der Telefonnummer 0651/9779-2260 oder -2290 an die Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort