Eine kleine Frühlingsweise...

SAARBURG. (red) Ein gut gelauntes Publikum und musizierfreudige Schüler feuerten sich gegenseitig zu einem mitreißenden Konzert an. Bombenstimmung herrschte zweimal im ausverkauften Mehrzweckraum des Gymnasiums, das zum Sommerkonzert unter dem Motto "Eine kleine Frühlingsweise nimmt mein Herz mit auf die Reise…" eingeladen hatte.

Unter der Gesamtleitung von Musiklehrerin Helga Sander, unterstützt von den Kollegen Erdmute Röder, Dorothea Nusbaum und Jörg Meschendörfer, präsentierten mehr als 100 Schüler aus den verschiedenen Jahrgangsstufen eine große Auswahl musikalischer, tänzerischer und schauspielerischer Leistungen. Im ersten Abschnitt des Konzertes sang zunächst der Mittelstufenchor unter der Leitung von Erdmute Röder Kanons und Chorsätze aus aller Welt. Besonders stach die Interpretation des Worksongs "Cotton needs a pickin'" hervor, der vom Publikum mit starkem Beifall bedacht und als Zugabe ein weiteres Mal dargebracht wurde. In der Pause wurde den Konzertbesuchern die Gelegenheit gegeben, Schülerarbeiten zum Thema "Urlaubsreise" zu betrachten, die von den Klassen 6b, 7a und 8b unter der Leitung der Kunstlehrer Simone Hein und Christoph Hildebrand angefertigt worden waren. Der zweite Teil des Abends stand ganz im Zeichen des Aufbruchs, des Reisens. Dazu kommentierten Schülerinnen der Klasse 6d unter der Leitung von Elke Nonn in kleinen Spielszenen die Reiseerlebnisse, welche in musikalischer Form von Chören (Grundkurse und Orientierungsstufenchor) und Orchester präsentiert wurden. Als szenisches Leitmotiv zog sich der Koffer, als musikalisches Leitmotiv die "kleine Frühlingsweise" (Comedian Harmonists) durch das Programm. Während zum Beispiel die Schülerinnen pantomimisch in Gondeln (umfunktionierter Koffer) durch Venedig fuhren, spielten Orchester und der Musik-Grundkurs, stilecht mit zwei Mandolinenspielerinnen (Annabelle Rothkopf, Anke Weber) und zwei Sängerinnen (Hannah-Marie Hilsamer und Julia Rauen) in Solopartien die Barcarole von Jacques Offenbach. Insgesamt umfasste dieser zweite Abschnitt 20 Beiträge aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen. Ein Solovortrag von Sarah Crames, die den Hit "Desperado" der Eagles sang, Darbietungen der Klasse 9d, der Schülerband sowie einer Tanzgruppe begeisterten das Publikum ebenso wie der Auftritt von vier Caballeros (Nicolas Brüggemann, Alexander Fox, Fabian Lang und Jörg Meschendörfer) mit Riesensombreros, die mit drei südamerikanischen Gitarrenstücken dem Abend ein stimmungsvolles Urlaubsambiente verliehen. Mit den Beiträgen "Tico-tico no fubá" und "La Cumparsita" gab schließlich die Lehrercombo, welche sich aus den für das Konzert verantwortlichen Musiklehrern zusammensetzte, eine Kostprobe ihres Könnens. Nach zweieinhalb Stunden Musik stellte Helga Sander dem Publikum die wichtigsten Akteure auf, vor, neben und hinter der Bühne vor, deren Engagement, ebenso wie das der musikalischen Leiterin, mit Applaus gewürdigt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort