Eine Kuh feiert Geburtstag

Saarburg · Die Kuh Lieselotte, namensstiftende Hauptfigur der Kinderbuchreihe von Autor Alexander Steffensmeier hat in der Erlebnisbücherei in Saarburg ihren zehnten Geburtstag gefeiert. Den ganzen Nachmittag über wurde unermüdlich gebastelt, gemalt und gespielt.

Für alle Gäste gab es ein Stück Kuchen und eine Portion Milch. Außerdem wurde die Lieselotte-Geburtstagsgeschichte vorgelesen. Die Kinder, die beim Schmücken der Bücherei halfen, erhielten eine Überraschung. Dies war nicht die erste Veranstaltung in der Erlebnisbücherei. Bereits im April hatten unter anderem die Vorschulkinder der Kindertagesstätte St. Marien an mehreren Tagen die Bücherei besucht, um alles genau unter die Lupe zu nehmen. Spielerisch erforschten sie die Räumlichkeiten und lernten die verschiedenen Medien kennen. Jeden ersten Dienstag im Monat gibt es in der Bücherei eine Vorlesestunde für Kinder ab fünf Jahren. Von 14.30 Uhr bis 15 Uhr werden Geschichten vorgelesen. Der nächste Vorlesedienstag ist der 7. Juni. Anfang Juli beginnt für alle Kinder von sechs bis zwölf Jahren wieder der Lesesommer. In der Zeit vom 4. Juli bis 1. September können dann viele neue Bücher ausgeliehen werden, die extra für den Lesesommer angeschafft werden. Ziel ist es, in dem vorgegebenen Zeitraum mindestens drei Bücher zu lesen. Die Erlebnis-Bücherei Saarburg hat dienstags und donnerstags von 15 bis 18 Uhr geöffnet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort