Eine musikalische Reise um die Welt

Freudenburg · Zum Jahreskonzert präsentierte der Gemischter Chor Freudenburg Liedern aus zahlreichen Erdteilen. Gäste aus dem Hochwald bereicherten das Programm.

 Der Gemischte Chor Freudenburg überzeugt das Publikum beim Jahreskonzert. Foto: Privat

Der Gemischte Chor Freudenburg überzeugt das Publikum beim Jahreskonzert. Foto: Privat

Foto: (h_sab )

Freudenburg (red) Unter der Leitung von Otmar Clemens hat der Gemischte Chor Freudenburg den zahlreichen Zuhörern sein Jahreskonzert im Bürgerhaus in Freudenburg präsentiert. Das Motto: "Eine kleine Reise um die Welt". Am Klavier wurde der Chor von Klauspeter Bungert begleitet. Als Gastchor war die Formation Chorschatten aus Reinsfeld mit ihrer Leiterin Andrea Stüber mit dabei.
Die Vorsitzende Stefanie Thielmann begrüßte auch Vereine aus dem Umland. Es sei immer wieder schön zu sehen, wie viele Menschen sich für den modernen Chorgesang zusammenfänden, um einige nette Stunden miteinander zu verbringen.
Der Chor eröffnet das Konzert mit dem Lied der Münchner Freiheit "Solang man Träume noch leben kann". Es folgten "Love never fails" und "Diana" von Paul Anka. Von der japanischen Kirschblüte erzählte die japanische Volksweise "Sakura" - mit entsprechenden Bildern auf der Leinwand. International ging es weiter mit einem Volkslied der Zulu aus Afrika. Vorgestellt wurden die Lieder von Detlev Alexa mit viel Witz und Wortgeist, was vom anwesenden Publikum mit großem Applaus begleitet wurde. Leider zum letzten Mal, denn Alexa wird auswandern und somit den Gemischten Chor verlassen.
Dann betraten die Gäste aus Reinsfeld die Bühne. Die Formation Chorschatten unter der Leitung von Andrea Stüber ist über die Grenzen hinweg bekannt und hatte an diesem Abend ihren zweiten Auftritt in Freudenburg. Sie brachte zum Teil selbst verfasste Liedstücke vor. "Prima essen" von Pe Werner stimmte die Zuhörer auf kulinarische Genüsse ein. Es folgten "Hefe" von Die Mütter und eine Umtextung von Abbas Weltsong "SOS". Beendet wurde der erste Gesangsteil von dem fröhlichen Lied "Lauch". Auch die Gäste stellten ihre einzelnen Liedbeiträge lustig und fröhlich vor, was vom Publikum begeistert aufgenommen wurde.
Nach einer kurzen Pause, in der sich die Zuhörer mit einem kleinen Imbiss und Getränken stärken konnten, begann der zweite Teil des Konzertes mit den Gästen aus Reinsfeld. Nach "Don't stop me now" von Queen und "Music" von John Miles folgte "Engel" und "Nur für Dich" von den Wise Gise. Mit dem "Alpenblock" beendete die Formation Chorschatten ihre Vorträge. Nach einer vom Publikum geforderten Zugabe verließen die Gäste unter großem Applaus die Bühne.
Dann trat der Gemischte Chor aus Freudenburg noch einmal auf. Den Anfang machte das italienisch/deutsche Lied "Tornero", gefolgt von dem Song "Hit the road, Jack". Daran anschließend wurde Bette Midlers "From a distance" vorgetragen und von Andreas Bourani "Auf uns". Den Schluss bildete das Lied "Save the last dance" von The Drifters. Die geforderte Zugabe des Publikums bildete "Rama Lama" von George Jones.
Dann wurden auch die Reinsfelder Gäste noch einmal auf die Bühne gebeten und zusammen mit dem Gemischten Chor Freudenburg erschallte Bouranis Lied "Auf uns".
Anschließend überreichte Thielmann der Chorleiterin aus Reinsfeld Andrea Stüber, Klauspeter Bungert am Klavier und Otmar Clemens als Dirigent ein Dankeschön-Präsent und Blumen. Auch beim Moderator Detlev Alexa bedankte sich Thielmann für die vergangenen Jahre voller lustiger Zitate und wünschte ihm für sein weiteres Leben in der Ferne alles Gute. Nach dem Konzertende standen und saßen Sänger und Besucher noch lange zusammen, um den gelungenen Abend gemeinsam - auch musikalisch - ausklingen zu lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort