Eine Nacht in der Bücherei

Serrig · Bei tropischer Hitze gab es in der Pfarrbücherei in Serrig zum ersten Mal eine Lesenacht. 18 Grundschulkinder haben eine spannende Nacht unter der Betreuung von Nicole Zehren, Hiltrud Sieren und Isabel Sieren verbracht.

Die Kinder erhielten Einblicke in "Rico, Oscar und die Tieferschatten" und dessen facettenreiche Charaktere. Das Buch wurde ausschnittsweise in einem Lesekreis erarbeitet, in dem die jungen Leser sich gegenseitig vorlesen sollten. Zum Abschluss wurde in einer geselligen Runde der gleichnamige Film angeschaut.
Auf dem Programm standen auch zahlreiche Spiele, gemütliches Beisammensein, eine Rallye durch die Bücherei und gemeinsames Basteln und Essen. Dank des guten Wetters fanden fast alle Aktivitäten im Freien statt. Es gab auch eine Wasserschlacht. Die Kinder haben bei diversen Spielen auch ihre Geschicklichkeit unter Beweis gestellt. Um Mitternacht wanderte die Gruppe mit Leuchtstäben bewaffnet durch das Serriger Bachtal und schloss dort sogar tierische Freundschaft mit einer kleinen Katze, die sie auch am nächsten Tag begleitete.
Als Erinnerung bastelten die Kinder Girlanden für die Bücherei. Aufgrund der positiven Resonanz und der großen Anfrage wird die Lesenacht in das Repertoire der Bücherei aufgenommen. red
Die Bücherei im Pfarrheim in Serrig hat immer mittwochs in der Zeit von 17 bis 18.30 Uhr geöffnet.