Eine Oase für den Nachwuchs

BEKOND. Im Bekonder Kindergarten wollen die Betreuerinnen das Selbstbewusstsein ihr Schützlinge fördern und ihnen Geborgenheit geben.

Strahlende Sonne - strahlende Gesichter. Bei Traumwetter feierten Kinder, Eltern, Großeltern, Erzieherinnen und Gemeindevertreter den zehnten "Geburtstag" ihres Kindergartens.Unter Schatten spendenden Bäumen führte Pastor Noster durch einen von den Kindern gestalteten Wortgottesdienst. Unter dem Motto "So fing alles an" erschienen eine Miniaturausgabe des Bürgermeisters, kleine Bauarbeiter und Handwerker, die verdeutlichten, wie viel Mühe in die Realisierung des Traums vom eigenen Domizil gesteckt wurde. Vor zehn Jahren mussten die Bekonder Kinder noch mit dem Bus nach Föhren fahren.Dann allerdings beschloss die Gemeinde, die Träger des Kindergartens ist, das alte, mitten im Dorf gelegene Schulhaus zu renovieren. Viel Eigenleistung war nötig, um den Sandsteinbau zu dem zu machen, was er heute ist: ein charaktervoller, liebevoll gestalteter Ort zum Spielen, Freundschaften knüpfen und Lernen.Sybille Broj, die Leiterin des Kindergartens, ist seit Anfang an dabei. Mit ihrem Team von drei Betreuerinnen will sie das Selbstbewusstsein der 40 Kinder fördern und ihnen in einer vertrauensvollen Atmosphäre Geborgenheit geben.Gratulationen und Anerkennung ihrer engagierten Arbeit nahm sie im Rahmen der Feier sowohl von Bürgermeister Berthold Biwer als auch von Ortsbürgermeister Paul Reh entgegen, die sich darüber hinaus finanziell spendabel zeigten. Lieder und buntes spielerisches Treiben erfüllten anschließend den wunderschön gestalteten Naturspielplatz, den fleißige Helfer in eine festliche Oase verwandelt hatten.Ein Theaterstück beendete die Jubiläumsfeier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort