Eine Prinzessin tritt ab, eine wird Königin

GREVENMACHER. Wenn die Nachbarn jenseits der Mosel ganz groß ihren Wein feiern, dann kann nur Grevenmacher im Spiel sein. Die 57. Auflage des "Maacher Drauwen- a Wäinfestes" findet vom 8. bis 10. September statt.

Nachwuchsprobleme gibt es keine für das Amt der Weinkönigin von Grevenmacher. Deutlich wird dies bei der Präsentation des Programms für das 57. "Maacher Drauwen- a Wäinfest" vom 8. bis 10. September. Bei den Nachbarn geht es schon immer nach folgendem Strickmuster: Eine Prinzessin tritt ab, dafür kommt eine neu hinzu. Von den Vieren wird dann die dienstälteste für ein Jahr neue Weinkönigin. Acht Nationen beim Festumzug

Diesmal ist es Josiane Bastian (20), die nicht nur die Winzer von Grevenmacher repräsentiert, sondern ganz Luxemburg. Die Weinhoheit ist gleichzeitig auch Luxemburger Weinkönigin. Ihre Krönung findet im Rahmen des Weinfestes am Freitag, 8. September, um 20 Uhr statt, eingebunden in ein buntes Unterhaltungsprogramm am "Centre Sportif et Culturel". Einen weiteren Höhepunkt gibt es am Sonntag, 10. September, 15 Uhr, mit dem traditionellen Festumzug durch die Straßen von Grevenmacher. Teilnehmer aus acht Nationen würden diesmal aufgeboten, erläutert Léon Gloden, Präsident des Festkomitees. Vize-Präsident Roby Wampach ergänzt, dass 17 Musikgruppen mitmarschieren und erstmals Gäste aus Norwegen im Umzug mitgehen. Tradition hat das Konzert des Musikvereins "Moselland" Nittel (14.30 Uhr). Auch am Samstag wird den Festbesuchern beste Unterhaltung mit Musik, gutem Wein und internationaler Folklore geboten. Der Startschuss dazu fällt um 14 Uhr in den Straßen rund um den "Greiwemaacher" Marktplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort