Eine ruhige Kugel schieben

KANZEM. (red) Sich treffen und gemeinsam eine ruhige Kugel schieben können die Bewohner von Kanzem seit dem Wochenende: Unterhalb der Villa "Le Gallais" haben Mitglieder des Bürgervereins einen Boule-Platz eingerichtet.

Auf einem etwa 75 Quadratmeter großen Platz können sich die Bewohner von Kanzem seit dem Wochenende zum Boule-Spielen bei der Villa "Le Gallais" treffen. Mitglieder des Bürgervereins haben sich tatkräftig für den Platz stark gemacht. Mit Bohlen wurde der Platz umrandet. Dicke Schiefersteine sorgen außerdem dafür, dass Autofahrer nicht auf die Idee kommen, auf dem geschotterten Platz zu parken, und dafür, dass die Zuschauer eine natürliche Sitzgelegenheit haben. Vielleicht werden später Bänke um den Platz gestellt, sollte er sich zum Treffpunkt der Kanzemer mausern. Am Freitagnachmittag sind Ady Schöpf und sein Bruder Bernd mit schwerem Gerät angerückt, mit Frontlader und LKW mit Verdichtungsrüttler und Drainageflies und Schaufeln für die Arbeitswilligen. Die Oberschicht wurde abgetragen, Flies wurde ausgelegt und die Umrandungsbohlen wurden befestigt. Anschließend wurden Schotter sowie Kiessand ausgestreut und glattgezogen und vom Rüttler verdichtet. Zum Abschluss wurden die 30 Schieferblöcke an den Rand zur Straße in regelmäßigen Abständen gesetzt. Danach brauchten die Spielwilligen nur nach die Boulekugeln zu polieren und zu spielen. Finanziell unterstützt wird der Boule-Platz laut Ortsbürgermeister Günter Frentzen durch die Gemeinde sowie durch weitere Sponsoren. Die Inhaber der Gaststätte "Zur alten Fähre" haben sich bereit erklärt, während ihrer Öffnungszeiten einen kostenlosen Boule-Verleih (mit Kaution für die Kugeln) zu garantieren, um selbst kugellosen Radfahrern oder Gästen die Möglichkeiten zu geben, spontan eine "Partie" Boules zu spielen. Am Platz gibt es auf einem Hinweisschild Tipps zum Spiel sowie Spielregeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort