Eine Woche voller Erlebnisse

Hel/Hermeskeil · Auf Besuch in der Ostseestadt Hel: Beim Jugendaustausch der Städtepartnerschaft hatten Mädchen und Jungen wieder viel Spaß. Die Fahrt nach Polen wurde dank großzügiger Spender möglich.

Hel/Hermeskeil. Das Deutsch-Polnische Jugendwerk, das Land Rheinland-Pfalz, der Kreis Trier-Saarburg und die Verbandsgemeinde Hermeskeil haben es finaziell möglich gemacht: 16 deutsche Mädchen und Jungen sind in die Ostseestadt Hel gefahren und haben sich mit 16 polnischen Jugendlichen getroffen.
Helena Wirz (15, aus Thalfang) und die Austauschschülerin Gretel Reyes (17, Geisfeld) beschrieben die Ankunft so: "Nach einer langen Reise wurden wir in Polen sehr herzlich willkommen geheißen und direkt zum Strand geführt, um dort Kennenlernspiele zu spielen". In den nächsten Tagen standen der Besuch eines Aquariums, ein Shopping-Center und eine Straußenfarm auf dem Programm. Als Highlight bezeichneten die Jugendlichen die rasante Fahrt mit einem Speedboot auf dem Meer. Mit bis zu 100 Stundenkilometern seien sie über die Wellen der Ostsee geflogen. Donnerstags stand der Kampf ums runde Leder auf dem Programm. Das Spiel endete 9:9. Auch der Austausch mit den polnischen Jugendlichen über alle möglichen Themen sei nicht zu kurz gekommen. Das gute Wetter und der traumhafte Strand der Stadt Hel sorgten für gute Stimmung. Die jungen Leute verständigten sich in Englisch. Der Abschied fiel ihnen schließlich sehr schwer, und es seien viele Tränen geflossen. "Die Reise nach Polen war ein sehr gelungenes und unvergessliches Erlebnis, bei dem wir sehr viel erlebt und gesehen haben", sagen die Schülerinnen einhellig. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort