Einen Freund fürs Leben gefunden

KONZ. (kpj) "Wie Findus zu Pettersson kam" zeigte das Wittener Kinder- und Jugendtheater in der Saar-Mosel-Halle. 300 kleine und großer Fans ließen sich die Aufklärung dieses Rätsels nicht entgehen.

Der alte Pettersson lebt alleine in seiner kleinen Hütte im Wald. Er ist ziemlich einsam, hat nur seine Nachbarin Beda Andersson und seine Hühner, mit denen er sich unterhalten kann. Manchmal ist Pettersson so alleine, dass er sich am liebsten die Decke über den Kopf ziehen und verschwinden würde. "Du brauchst eine Frau", rät Bela, "zumindest aber eine Katze." Sie schenkt ihm einen Pappkarton mit der Aufschrift "Findus grüne Erbsen". Jedoch enthält der Karton keine Erbsen, sondern einen kleinen Kater. Petterssons Leben ändert sich schlagartig, denn er muss sich jetzt um den kleinen Kerl kümmern und seine "Mama" sein. Einen Nachteil hat die Freundschaft dennoch. So sehr sich Pettersson auch bemüht, Findus kann nicht sprechen. Oder? Eines Tages betrachtet der Kater das Bild eines Clowns in der Zeitung und sagt: "So eine Hose will ich auch." Pettersson singt vor Freude und näht seinem Freund ein grün-schwarzes gestreifte Beinkleid mit einem großen gelben Knopf. Fortan begleitet der sprechende Kater seine "Mama" auf Schritt und Tritt, bis er eines Morgens verschwunden ist.Seit 25 Jahren Probleme aufgreifen

Nach langer Suche und mit Hilfe der begeisterten Kinder aus dem Publikum findet der Alte seinen Freund wieder. Seit 1979 führt das Wittener Kinder- und Jugendtheater, das aus einer freien Initiative junger Theaterleute hervorgegangen ist, Stücke auf, die nach künstlerischen, historischen, ästhetischen und thematischen Gesichtspunkten ausgewählt werden, um Alltagsprobleme für Kinder und Jugendliche transparent zu machen. Zudem wollen die Theatermacher Kritik- und Handlungsfähigkeit der Kinder fördern und die Kommunikation innerhalb von Schule und Familie fördern. Die Truppe kommt mit denkbar wenig Technik aus. Die gesamte Bühne passt in einen Kleintransporter, mit dem die vier Akteure von Auftritt zu Auftritt reisen. Ein Drehmechanismus verwandelt die Bühne mal in Petterssons liebevoll dekorierte Küche, mal in einen Hühnerstall oder in eine Terrasse mit einer mächtigen Eiche und einer großen, gelben Sonnenblume. Vier Schauspieler spielen nicht nur die Personen, sondern auch allerlei Viehzeug in dem einstündigen Stück. Szenen-Applaus gibt es immer wieder für Petterssons Hühner. Auch die etwas schrullige Nachbarin, der alte Pettersson mit seinem großen Hut und dem schwarzen Bart und natürlich auch der immer zu lustigen Streichen aufgelegte Findus hatten es den Kindern angetan. Kinder, Mütter, Väter, Omas und Opas wissen jetzt, wie Findus zu Pettersson kam und spendeten dem Ensemble begeisterten Applaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort