Einen Traum verwirklicht

MERTESDORF. Das "life-fitness"-Sportstudio von Hermann Reuter in der Ruwertalhalle ist nicht das größte in der Umgebung. Trotzdem bietet es den Sportwilligen und Gesundheitsbewussten in den Räumen allerlei Möglichkeiten, sich körperlich zu ertüchtigen.

Eigentlich hatte der gelernte Fitness-Trainer mit seinem Rollen- und Massagestudio in der Hauptstraße ja noch viel kleiner angefangen. Was er sich inzwischen oberhalb des Ortes in der ehemaligen Pizzeria aufgebaut hat, kann sich sehen lassen. Zu Recht ist er stolz auf seine eigene Fitness-Welt, die er zu seinem Hauptberuf gemacht hat. Hinzu kommt natürlich die Zufriedenheit seiner Gäste, worauf er besonderen Wert legt. Die dazu erforderliche Kompetenz und das Wissen um individuelles Training der Einzelnen hat er sich in einem Selbststudium und an der privaten Berufsakademie in Saarbrücken mit abschließender Prüfung erworben. Der gebürtige Waldracher hatte den Beruf des Bürokaufmannes erlernt und kam nach seiner Tätigkeit als Trainer beim Damenhandball der SG Ruwertal im Jahre 1983 erstmals mit Body Building in Berührung. Mehrere Jahre betrieb er den Sport sogar im Wettkampf. Seinen größten Erfolg in der Männerklasse II bis 80 Kilogramm konnte er im Jahre 1991 bei der Deutschen Meisterschaft in Frankfurt am Main verbuchen. Er belegte damals unter einem starken Starterfeld den sechsten Platz. "Seit dieser Zeit hat der Fitness-Gedanke allerdings eine totale Wandlung erfahren", erzählt Reuter. Es geht heute nicht mehr ausschließlich darum, Muskeln aufzubauen, sondern seine Kunden kommen mit vielfältigen Wünschen. So stehen heute beispielsweise der Fettabbau, Ausdauersport, Maßnahmen gegen Herz- und Kreislaufprobleme, bei Frauen auch die Bekämpfung der Osteoporose, und natürlich eine gute Beratung und Hilfestellung im Vordergrund. Reuter hat sich darauf eingestellt, sein Studio entsprechend eingerichtet und ist vor allem immer ansprechbar. Seine Kunden, er ist mit der Anzahl zufrieden, kommen zu 90 Prozent aus dem unteren Ruwertal.Fitness-Studio in kleinen Schritten aufgebaut

Der Trainer: "Bis zu 70 Jahre sind sie alt und wollen regelmäßig etwas für ihre Gesundheit tun." Während vormittags die Damen und Herren der "Rentnerband" seinen Anleitungen und Trainingsratschlägen folgen, kommen ab dem späten Nachmittag bis etwa 21 Uhr am Abend jüngere Fitness-Willige. Sein Studio und das notwendige Fachwissen hat sich Reuter in kleinen Schritten aufgebaut und verwirklicht. Nach seiner Ausbildung zum Trainer sammelte er ab 1992 in Ulm - dort gab es damals das größte Fitnessstudio Süddeutschlands - seine Erfahrungen. Sein Ziel, ein eigenes Studio zu besitzen und zu leiten, hatte er immer vor Augen. Als 1998 die Gemeinde die ehemalige Pizzeria in der Ruwertalhalle nach seinen Wünschen und Vorschlägen umgebaut hatte, konnte er seinen Traum verwirklichen. Frau Gisela unterstützt ihn im kaufmännischen Teil. Die Töchter Lea (9) und Zoe (4) haben die außergewöhnliche Arbeitsstelle ihres Vaters akzeptiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort