Einer gegen alle

Die konstituierende Sitzung des Gemeinderates Kell am See fand kürzlich in der Aula der Regionalen Schule statt. Auf dem Programm standen die Verpflichtung der Ratsmitglieder, die Ernennung des Ortsbürgermeisters und die Wahl der ehrenamtlichen Beigeordneten.

Kell am See. (hm) Ortsbürgermeister Markus Lehnen wurde durch den geschäftsführenden Beigeordneten Horst Glessner in sein Amt eingeführt. Er bedankte sich bei allen Ratsmitgliedern der vergangenen Legislatur-Periode für eine konstruktive Zusammenarbeit.

Zu Beginn erklärte Johannes Reitz, dass sich die in den Rat gewählten CDU-Mitglieder zu einer Fraktion zusammenschließen, deren Vorsitzender er, Reitz, sei.

Die Wahl der Beigeordneten erfolgte geheim.

Beigeordnete sind Horst Glessner und Heidi Biewer



Erster Beigeordneter wurde nach einstimmiger Wahl Horst Glessner mit 14 Ja-Stimmen. Beigeordnete wurde Heidi Biewer bei einer Enthaltung. Die Ratsmitglieder Thomas Kohler und Siegfried Duhr befanden sich im Urlaub und nahmen daher an den Wahlen nicht teil.

"Wir können nur hoffen, dass die derzeitige Situation im Rat ein Novum bleibt", äußerte sich neben anderen Ratsmitgliedern auch Glessner.

Bekanntlich hatte die SPD-Fraktion keine Liste für den Gemeinderat aufgestellt, so dass erstmalig eine komplette CDU-Mannschaft in den Rat einrückte.

Durch den Umstand, dass Lehnen sein Mandat als Ortsbürgermeister niederlegte, wozu er laut Gemeindeordnung verpflichtet ist, rückte der inzwischen parteilose Horst Zimmert - er war bisher Mitglied der SPD-Ratsfraktion - nach.

"Ich werde euch auf die Finger schauen"



"Wenn man im Ort bereits jetzt schon Bedenken äußert, dass wir in Zukunft tun werden, was wir wollen, muss ich dem entgegenhalten: Wir werden tun, was wir sollen, im Sinne der Bürger von Kell am See", versprach Fraktionsvorsitzender Reitz.

Zimmert ist sich darüber klar, dass er es in den kommenden Jahren als "Einzelkämpfer" schwer haben wird.

"Ich werde euch auf die Finger schauen, und ich werde eine Opposition sein, wenn auch eine kleine. Ich freue mich darauf", sagte Zimmert. Dass man ihn in die Entscheidungsfindung miteinbeziehen will, bewies die CDU-Fraktion, indem sie ihn in den Ältestenrat integrierte, der außer ihm aus dem Ortsbürgermeister, den beiden Beigeordneten, dem Fraktionsvorsitzenden und den Ratsmitgliedern Dittmar Lauer und Alois Reichert bestehen wird. Extra Der neue Gemeinderat setzt sich wie folgt zusammen: Markus Lehnen (Ortsbürgermeister), Horst Glessner (erster Beigeordneter), Heidi Biewer (Beigeordnete), Johannes Reitz CDU-Fraktionsvorsitzender), Alois Reichert, Werner Lehnen, Karl-Heinz Barthel, Joachim Marx, Christof Jungblut, Gerhard Kewenig, Hermann-Josef Koltes, Thomas Kohler, Dittmar Lauer, Markus Becker, Siegfried Duhr, Joachim Gubernator und Horst Zimmert. Die Gesamtanzahl der Ausschüsse wird von acht auf sechs reduziert, der bisherige Hauptausschuss fällt weg. Stattdessen wurde der Ältestenrat neben Gemeindevorstand und Fraktionsvorsitzendem fraktionsübergreifend um drei Ratsmitglieder erweitert. Der Ältestenrat unterliegt nicht den strengen Regularien eines Ausschusses, kann kurzfristiger einberufen werden und in dringlichen Fällen auch Entscheidungen treffen. Der Ausschuss für gemeindeeigene Anlagen wurde abgeschafft und in den Bauausschuss integriert. Weitere Ausschüsse: Rechnungsprüfungsausschuss, Ausschuss für Festlegung des Fremdenverkehrsbeitrages, Bauausschuss, Forstausschuss, Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus, Ausschuss für Jugend und Kultur. Die Bildung der Ausschüsse erfolgt in der nächsten Sitzung, da die Ausschüsse bis auf den Rechnungsprüfungssauschuss zur Hälfte durch freie Bürger besetzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort