Einkaufszentrum 2013 fertig

Konz · Der Ausbau des Saar-Mosel-Zentrums in der Konzer Innenstadt verschiebt sich. Die Investoren von der Trierer Bürgerverein Vermögensverwaltung (TBV) AG gehen davon aus, dass das Projekt aufgrund zeitintensiver Verhandlungen mit möglichen Mietern 2013 und nicht - wie angekündigt - schon 2012 fertig wird.

Konz. Hans-Jürgen Lichter ist optimistisch, wenn er über den Ausbau des Saar-Mosel-Zentrums spricht. Laut dem Geschäftsführer der Trierer Bürgerverein Vermögensverwaltung AG (TBV, siehe Extra) sind von insgesamt 6500 Quadratmetern neuer Gewerbeflächen bis auf zwei kleinere Ladenlokale alle vorreserviert. 3500 Quadratmeter sind für Einzelhandelsgeschäfte eingeplant, 3000 Quadratmeter für Gastronomiebetriebe und ein Gesundheitszentrum mit Orthopäden, Chirurgen und Physiotherapeuten (der TV berichtete). Der kleinere Bereich am Saar-Mosel-Platz, wo eine transparente Fassade und mehrere neue Geschäftsräume entstehen sollen, wird im April 2013 fertig. Der 13,80 Meter hohe Anbau, der sich an den bestehenden Komplex anschließen soll, wird laut Lichter im Spätsommer oder Herbst 2013 fertig. Die letzten für den Ausbau des Zentrums benötigten Flächen habe die TBV AG vor kurzem von der Stadt Konz gekauft.
Ursprünglich hatte Lichter im Juni bei einer Bürgerversammlung angekündigt, dass das neue Saar-Mosel-Zentrum schon im Herbst 2012 fertig sein soll.
Noch keine Baugenehmigung


Zu den grundsätzlichen Plänen für das Saar-Mosel-Zentrum hat der Konzer Stadtrat schon im Juni einen positiven Beschluss gefasst. Allerdings hat die Kreisverwaltung Trier-Saarburg noch keine Baugenehmigung erteilt. Hier müssen noch bautechnische Details und die Stellplatzplanung geklärt werden. "Sobald die Verträge unter Dach und Fach sind und Baurecht gegeben ist, legen wir los", sagt Lichter. Mit dem Ausbau des Saar-Mosel-Zentrums werde die Konzer Innenstadt attraktiver gemacht. Der Handel mit bestimmten Warengruppen - zum Beispiel Textilien und Lederwaren - werde im Stadtzentrum konzentriert werden. Laut Lichter erfüllt das Saar-Mosel-Zentrum eine "Magnetfunktion". Trifft diese Prognose zu, dient das den Zielen des Einzelhandelskonzepts der Stadt Konz, das die Ansiedlung neuer Geschäfte in Konz reguliert und das Stadtzentrum stärken soll.
Architektonisch soll die zur Granastraße gelegene Fassade der blauen Säule entsprechen - sie ist rund wie das Kreiselkunstwerk. Die drei Obergeschosse sind als Staffelgeschosse jeweils drei Meter zurückversetzt geplant. Die Investoren wollen laut eigener Aussage einen Betrag im niedrigen zweistelligen Millionenbereich in die Hand nehmen. Hinzu kommen drei bis vier Millionen Euro, die die Kaufland GmbH in ihren Markt stecken will, für den sie den Pachtvertrag bis 2024 verlängert hat (der TV berichtete).
Extra

Die Trierer Bürgerverein Vermögensverwaltung(TBV) AG ist verantwortlich für zahlreiche Immobilienprojekte in der Region. Neben dem Saar-Mosel-Zentrum in Konz baut die TBV zum Beispiel in Wittlich zurzeit an dem Mehrgenerationendorf St. Paul. Anfang der 1990er Jahre war noch die Stadt Trier Hauptanteilseigner an der TBV AG. Später verkaufte die Stadt ihre Anteile an die Reh-Familie. 2005 schaffte es die Reh-Gruppe im dritten Versuch, alle TBV-Aktien von Kleinanlegern aufzukaufen. Die TBV AG hat laut dem Jahresabschluss zum Geschäftsjahr 2009, der im elektronischen Bundesanzeiger im Januar 2011 veröffentlicht wurde, zehn Millionen Euro Grundkapital, das aufgeteilt ist in 5001 Stammaktien im Wert von 5,001 Millionen Euro und Vorzugsaktien im Wert von 4,999 Millionen Euro. 5,1 Prozent der Aktien sind im Besitz der gemeinnützigen Günther-Reh-Stiftung. Mit den Erträgen aus dem Aktienbesitz fördert der gleichnamige Leiwener Unternehmer Projekte für Behinderte. Der Rest der Aktien ist im Besitz der Reh-Familie. cmk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort