Einsatzmedaillen für 16 Fluthelfer

SAARBURG. (red) 16 Helfern des Technischen Hilfswerkes (THW) Saarburg überreichte der rheinland-pfälzische Innenminister Walter Zuber die Einsatzmedaille Fluthilfe 2002, mit der sie von Bundesinnenminister Otto Schily ausgezeichnet worden sind.

Ortsbeauftragter Manfred Turbing zeigte sich erfreut darüber, dass der Innenminister nun zum zweiten Male den Ortsverband besuche. Weiterhin ging Turbing auf die Arbeit der vergangenen zwölf Monate ein. Besonders würdigte er den Einsatz des THW während des Elbhochwasser im August 2002. Dabei hatten 16 Helfer des Saarburger THW über 4000 Einsatzstunden geleistet. Darüber hinaus habe der Verband im Januar 2003 den Menschen an Sauer und Kyll während des Hochwassers geholfen. Minister Zuber würdigte die Jugendarbeit des Ortsverbandes Saarburg. Es sei heute sehr wichtig, Jugendlichen eine Perspektive zu bieten. Dabei leiste das THW Saarburg Pionierarbeit. In Anerkennung dieser Dienste für die Allgemeinheit überreichte Zuber die Ehrenplakette des rheinland-pfälzischen Innenministers an Manfred Turbing. Die Einsatzmedaille Fluthilfe 2002 erhielten Rainer Boesen (Saarburg), Gerd Feilen (Schoden), Daniel Follmann (Schoden), Michael Hettinger (Onsdorf), Jürgen Marx (Saarburg), Rainer Marx (Wiltingen), Thomas Marx (Wawern), Jürgen Michels (Greimerath), Robert Molz (Wawern), Marco Nummer (Nittel), Achim Petry (Saarburg) Benjamin Podlech (Taben-Rodt), Mira Reuter (Saarburg), Andreas Treinen (Trassem), Manfred Turbing (Taben-Rodt) und Fabian Weiland (Wasserliesch). Am Programm nahmen auch MdL Manfred Nink, die Ratsmitglieder Edith van Eijck und Alois Zehren und der Bezirksgeschäftsführer des THW, Raimund Boquoi, teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort