Einschäumen, dampfstrahlen, abledern

An die Schwämme, fertig, los: Die Lampadener Jugendgruppe hat bei ihrer Autowaschaktion rund 50 Fahrzeuge gereinigt und sich damit einen Spendenbetrag im dreistelligen Bereich verdient.

 Mit Wasser, Schwamm und Hochdruckreiniger bewaffnet: Die Jugendlichen der Jugendgruppe Lampaden schrubben bei ihrer Autowaschaktion vor dem Lampadener Bürgerhaus ein Chevrolet Camaro. Foto: Jugendgruppe Lampaden

Mit Wasser, Schwamm und Hochdruckreiniger bewaffnet: Die Jugendlichen der Jugendgruppe Lampaden schrubben bei ihrer Autowaschaktion vor dem Lampadener Bürgerhaus ein Chevrolet Camaro. Foto: Jugendgruppe Lampaden

Lampaden. (red) Rosige Zeiten für Putzmuffel: Gegen eine freiwillige Spende konnte am Samstag jeder in Lampaden sein Auto waschen lassen. Rund um das Bürgerhaus hatte die Jugendgruppe Lampaden diverse Stationen eingerichtet, an denen alle vorgefahrenen Wagen gründlich gereinigt werden konnten.

Die Jugendlichen servierten den wartenden Autobesitzern in der Zwischenzeit Kaffee und Kuchen, heiße Würstchen und kalte Getränke. Auch Musik lud die Gäste zum Verweilen ein.

Felgenreinigung im Service inklusive



Während sich die Autofahrer gemütlich die Zeit vertrieben, wurde in den Fahrzeugen gesaugt und gewienert. Danach ging es weiter zur Außenwäsche: einschäumen, dampfstrahlen, abledern. Auch die Felgenreinigung gehörte zum Service der Jugendlichen.

Alle Materialien, die für die Aktion benötigt wurden, hatten die jungen Menschen in Eigenregie besorgt. Hochdruckreiniger und Ölabscheider wurden von der Feuerwehr zur Verfügung gestellt. Ein Unternehmen stiftete Waschmittel und Zubehör. Mit Handzetteln und Plakaten hatten die Jugendlichen vorab auf die Aktion aufmerksam gemacht. Die Autowaschaktion war vom Lampadener Jugendbeirat angeregt worden. Der Beirat ist ein Gremium aus Gemeinderatsmitgliedern, Jugendlichen und der Verbandsgemeinde-Jugendpflege, das unter anderem die Aufgabe hat, die Jugendgruppe bei ihren verschiedenen Aktivitäten zu unterstützen.

Die Flugblätter lockten weitaus mehr Besucher an, als ursprünglich eingeplant waren. Zeitweilig konnte der Andrang kaum bewältigt werden. Wie am Fließband schrubbten die Jugendlichen einen Wagen nach dem anderen. Vor dem Bürgerhaus stauten sich die Fahrzeuge, doch der Zustrom wollte nicht abreißen. Annähernd 50 Autos wurden im Laufe des Tages gewaschen. Am Ende verschenkten die Jugendlichen auch noch Kuchen und Getränke an die Gottesdienstbesucher, die vorbeikamen.

Viele Lampadener Bürger sprachen ihre Anerkennung für die gelungene Veranstaltung aus. Auch Jugendpfleger Michael Binder, der die Aktion zusammen mit den Jugendlichen geplant hatte, lobte die organisatorische Leistung der Jugendgruppe.

Bei der Aktion am vergangenen Samstag wurden Spendeneinnahmen im dreistelligen Bereich erzielt. Von dem Erlös will die Jugendgruppe unter anderem eine Fahrt in einen Freizeitpark finanzieren. Über die sonstige Verwendung der Gelder wird auf einer Jugendversammlung entschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort