Einspurige Brücke

TRIER. (jp) Das Tiefbauamt kümmert sich noch bis Juli um die Feyener Brücke auf der Bundesstraße 268. Eine Ampel regelt den nur noch über eine Spur fließenden Verkehr, was während des Berufsverkehrs zu längeren Staus führt, die bis zum Moselufer reichen.

Der Landesbetrieb Straßen und Verkehr verweist auf die Stadtverwaltung Trier. "Die Fahrbahndecke der Feyener Brücke befindet sich in einem desolaten Zustand", erläutert Martin Bismor, Leiter des Tiefbauamts, auf Anfrage des TV. Die Mängelliste ist lang: Spurrillen, offene Nähte, Blasenbildung im Belag. "Probeuntersuchungen ergaben, dass die Isolierung des Oberbaus auf der Brücke bereits beschädigt ist", sagt Bismor. Die Sanierung umfasse die Erneuerung der Schutz- und Deckschicht sowie der kompletten Isolierung. "Die Instandsetzung des Brückenbauwerkes wird 253 000 Euro kosten", erläutert Bismor. Die Unteransicht der Brücke weise noch keine größeren Schäden auf. "Deshalb ist es notwendig, die Erneuerung der Fahrbahndecken durchzuführen, bevor Oberflächenfeuchtigkeit durch mangelnde Isolierung in das Bauwerk eindringt", erklärt der Chef des Tiefbauamts. Die Bauarbeiten sollen bis Ende Juli dauern. In dieser Zeit ist weiter mit Behinderungen im Berufsverkehr zu rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort