Einstimmung auf Weihnachten mit Musik und Worten

Waldweiler · 40 Chorstimmen und strahlende Solisten - zum vierten Mal haben sie mit Gesang für vorweihnachtliche Momente in der Waldweilerer Kirche St. Willibrord gesorgt. Star des Abends war Tenor Thomas Kiessling, der mit seinem Schüler Philipp Groetzner die nächste Sängergeneration vorstellte.

 Schlussakkord mit drei Tenören: Andreas Götten leitet den Kirchenchor zum Gesang von Pastor Kai Georg Quirin, Thomas Kiessling und Burkhard Gouverneur (von links). TV-Foto: Herbert Thormeyer

Schlussakkord mit drei Tenören: Andreas Götten leitet den Kirchenchor zum Gesang von Pastor Kai Georg Quirin, Thomas Kiessling und Burkhard Gouverneur (von links). TV-Foto: Herbert Thormeyer

Foto: Herbert Thormeyer (doth), HERBERT THORMEYER ("TV-Upload Thormeyer"

Waldweiler. Es ist immer wieder ein neues Erlebnis, das Konzert in der Waldweiler Kirche auf sich wirken zu lassen. "Kein Text und kein Lied gibt es bislang doppelt. Immer ist Neues geschrieben und einstudiert worden", sagt Tim Kohley, Vorsitzender des Vereins Literatur on Tour, der die "Vorweihnachtlichen Momente" in ihrer vierten Auflage mit dem Kirchenchor Cäcilia Mandern-Waldweiler monatelang vorbereitet hat.
Rund 500 Zuhörer erlebten 40 Chorstimmen und vier Tenöre, sowie die Texte zweier Hochwaldliteraten. Startenor Thomas Kiessling ist gerade von seiner Japan-Tournee zurück und freut sich auf die Tradition in Waldweiler: "Es ist immer wieder schön, mit Musik Menschen zusammenzubringen." So könne wieder mehr Wertigkeit in die Welt gebracht werden. Der Erlös seiner neuen CD fließt erneut an den Verein Nestwärme in Trier, und damit an schwerstkranke und behinderte Kinder. Er sang in Deutsch, Latein und Englisch, mal begleitet von Orgel und Flöte, mal mit Chor.
Nicht ganz die Strahlkraft des studierten Sängers bringt die Stimme von Pastor Kai Georg Quirin auf, aber: "Singen ist mein Hobby, das ich ja auch bei jeder Heiligen Messe ausübe."
Zur Frage im Wolgalied, das er vortrug "Hast du dort oben vergessen auch mich?" lieferte er auch gleich die Antwort: "Nein, hat er nicht!"
Renate Meyer las ihren Text "Die Erbschaft". Geerbt wurde Bernhard, der Bernhardiner. Das stattliche Tier wurde in der Geschichte zum Retter in der Not. In seinem Friedensgedicht Geld-Leid-Streit, hofft Hans-Peter Lorang auf ein bald friedlicheres Leben. Immer wieder unterstrich Trommler Harald Wittrock die Vorträge dezent oder bei der Petersburger Schlittenfahrt auch, gemeinsam mit Dominic Götten, dynamisch mit seinen Schlagwerkzeugen.
Zum Schluss wurde es immer weihnachtlicher mit "Leise rieselt der Schnee", "White Christmas" und "Selig sind, die Frieden schaffen" als Zugaben. Zuhörer Gerhard Reinert ist total überrascht: "Ich hätte als Waldweiler Neubürger nicht gedacht, dass hier auf solch hohem Niveau gesungen wird."
Margita Wollscheid aus Damflos sagt: "Das war eine gelungene Einstimmung auf die Weihnachtszeit, mit vielfältigem Programm, besinnlicher Stimmung und einzigartiger Akustik." dothExtra

Mitwirkende: Thomas Kiessling, Kai Georg Quirin, Burkhard Gouverneur, Philipp Groetzner; Schlagzeug: Harald Wittrock, Dominic Götten; Klavier/Orgel: Klaus-Peter Bungert; Flöte: Anina Theisen; Kirchenchor Cäcilia Mandern-Waldweiler, Leitung: Andreas Götten. Hochwaldautoren: Renate Meyer, Hans-Peter Lorang. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort